Beleg 1 für Ingenieurinformatik Sommersemester 2024

Unten finden Sie eine Beschreibung, wie Sie das Projekt importieren können.

tuemler_j 06b4038721 Kleiner Debug-Fehler behoben (drawLevel2) 23 hours ago
Bilder b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
Config b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
Sound b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
.gitignore b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
DatenSammeln.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
GameOver.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
GameWin.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlasseFigur.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlasseGeist.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlasseHarpyie.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlasseHeld.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlasseLevelmanagement.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlasseMagie.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlasseMonster.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlassePrinzessin.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
KlasseWaffe.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
Level1.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
Level2.py 06b4038721 Kleiner Debug-Fehler behoben (drawLevel2) 23 hours ago
button.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
hindernisse.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
main.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
readme.md 84cfff30c2 readme.md hinzugefügt 2 weeks ago
screen.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
sounds.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago
startBild.py b056a21025 Erstes Commit: Aufgabe komplett 2 weeks ago

readme.md

Beleg 1 Ingenieurinformatik, Sommersemester 2024

Liebe Studierende, die Aufgabenstellung finden Sie im Moodle. Wenn Sie dieses Projekt importieren wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Projekt importieren, Variante 1 (mittels git)

  • Starten Sie VSCode
  • Schließen Sie den aktuellen Ordner, indem Sie auf File->Close Folder (Datei->Ordner schließen) klicken.
  • Wechseln Sie nun in das Versionierungs-Widget (Das 3. Symbol von oben, das mit den drei mit Linien verbundenen Punkten)
  • Klicken Sie dort auf Clone Repository (Repository klonen) und geben Sie diesen Link an: http://gogs.es-lab.de/tuemler_j/Dungeon_SS2024_Aufgabe.git
  • Nun müssen Sie ein Verzeichnis auswählen, in dem das Repository abgelegt wird.
  • WICHTIG: Sie dürfen das Verzeichnis NICHT in einem Google-Drive o.ä. ablegen, sonst funktioniert git nicht!
  • Dann fragt Sie VSCode, ob Sie nun das geklonte Repo öffnen wollen -> ja, wir wollen es öffnen.
  • WICHTIG: Nun müssen Sie die Verbindung zu meinem (Tümler) Repository entfernen und zu ihrem eigenen Repository herstellen:
  • Öffnen Sie in VSCode ein neues Terminal.
  • Starten Sie im Terminal diesen Befehl: git remote set-url origin http://gogs.es-lab.de/IHRREPOSITORY.git
  • dabei ersetzen Sie natürlich IHRREPOSITORY durch den korrekten Link zu Ihrem Repo, der auf dem gogs Server angezeigt wird.
  • nun muss das Repository zu ihrem neuen Link hochgeladen werden. Geben Sie im Terminal ein: git push -u origin master
  • Jetzt sollte auf der gogs-Serverseite das neue Repository angezeigt werden (Seite neu laden, damit es angezeigt wird)
  • fertig, nun können Sie mit dem Sync-Symbol in VSCode mit dem Server synchronisieren
  • vergessen Sie nicht, Ihr Team-Mitglied und mich (tuemler_j) als "Mitarbeiter" im gogs festzulegen

Projekt importieren, Variante 2 (manuell)

  • Laden Sie das Projekt als ZIP-Datei vom gogs herunter. Dafür im Browser öffnen: https://gogs.es-lab.de/tuemler_j/Dungeon_SS2024_Aufgabe
  • Rechts gibt es ein kleines Download-Symbol, damit herunterladen als ZIP-Datei
  • Entpacken Sie die ZIP-Datei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl
  • WICHTIG: Sie dürfen das Verzeichnis NICHT in einem Google-Drive o.ä. ablegen, sonst funktioniert git nicht!
  • Auf dem gogs Server legen Sie ein neues Repository an. (Wichtig: PRIVAT!)
  • Öffnen Sie nun VSCode, schließen Sie in VSCode den aktuellen Ornder (falls offen), öffnen Sie in VSCode den neuen Ordner/das neue Verzeichnis, in welches Sie gerade die ZIP-Datei entpackt haben.
  • Öffnen Sie in VSCode ein neues Terminal
  • Geben Sie im Terminal ein: git init
  • Geben Sie im Terminal ein: git remote add origin http://gogs.es-lab.de/IHRREPOSITORY.git
  • dabei ersetzen Sie natürlich IHRREPOSITORY durch den korrekten Link zu Ihrem Repo, der auf dem gogs Server angezeigt wird.
  • Wechseln Sie nun in VSCode in das Versionierungs-Widget (Das 3. Symbol von oben, das mit den drei mit Linien verbundenen Punkten)
  • Geben Sie einen Text bei Message (oben links) ein, z.B. "Initialisierung des Repo"
  • Klicken Sie ERST DANACH dort auf den Commit-Button
  • Danach geben Sie in VSCode im Terminal ein: git push -u origin master
  • Jetzt sollte auf der gogs-Serverseite das neue Repository angezeigt werden (Seite neu laden, damit es angezeigt wird)
  • fertig, nun können Sie mit dem Sync-Symbol in VSCode mit dem Server synchronisieren
  • vergessen Sie nicht, Ihr Team-Mitglied und mich (tuemler_j) als "Mitarbeiter" im gogs festzulegen