KlasseMagie.py 1.8 KB

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  1. # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
  2. # Magie-Klasse
  3. # Autor: Johannes Tümler
  4. # Letzte Änderung: 12.08.2022
  5. # Zweck: Magie ist das, mit dem der Held schießt (blau) oder der Boss schießt (rosa). Magie fliegt herum.
  6. # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
  7. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
  8. if __name__=="__main__":
  9. import subprocess
  10. # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
  11. #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  12. subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  13. exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
  14. # Hinweis fürs Debugging: Das VSCode-Debugging funktioniert jedoch nur, wenn man das Debugging in der "main.py" beginnt! D.h. wer debuggen möchte, muss die main.py öffnen und dort Debug starten.
  15. # Ende "BLOCK1"
  16. import pygame
  17. from screen import screen
  18. from time import time
  19. from KlasseLevelmanagement import LevelManagement
  20. from KlasseWaffe import Waffe
  21. import sounds
  22. class Magie(Waffe):
  23. def __init__(self, x, y, richtung, farbe, geschw):
  24. super().__init__(x, y, richtung, geschw)
  25. sounds.soundMagie() #Sound beim Erschaffen von Magie
  26. self.bildWaffe = [pygame.image.load(f"Bilder/Magie/{farbe}1.png"),
  27. pygame.image.load(f"Bilder/Magie/{farbe}2.png"),
  28. pygame.image.load(f"Bilder/Magie/{farbe}3.png"),
  29. pygame.image.load(f"Bilder/Magie/{farbe}2.png")]