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- # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
- # Magie-Klasse
- # Autor: Johannes Tümler
- # Letzte Änderung: 12.08.2022
- # Zweck: Magie ist das, mit dem der Held schießt (blau) oder der Boss schießt (rosa). Magie fliegt herum.
- # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
- # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
- if __name__=="__main__":
- import subprocess
- # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
- #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
- # Hinweis fürs Debugging: Das VSCode-Debugging funktioniert jedoch nur, wenn man das Debugging in der "main.py" beginnt! D.h. wer debuggen möchte, muss die main.py öffnen und dort Debug starten.
- # Ende "BLOCK1"
- import pygame
- from screen import screen
- from time import time
- from KlasseLevelmanagement import LevelManagement
- from KlasseWaffe import Waffe
- import sounds
- class Magie(Waffe):
- def __init__(self, x, y, richtung, farbe, geschw):
- super().__init__(x, y, richtung, geschw)
- sounds.soundMagie() #Sound beim Erschaffen von Magie
- self.bildWaffe = [pygame.image.load(f"Bilder/Magie/{farbe}1.png"),
- pygame.image.load(f"Bilder/Magie/{farbe}2.png"),
- pygame.image.load(f"Bilder/Magie/{farbe}3.png"),
- pygame.image.load(f"Bilder/Magie/{farbe}2.png")]
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