screen.py 1.6 KB

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  1. # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
  2. # Pygame-Fenster
  3. # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler
  4. # Letzte Änderung: 30.03.2022
  5. # Zweck: Aktivierung von Pygame mit entsprechenden Parametern
  6. # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
  7. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
  8. if __name__=="__main__":
  9. import subprocess
  10. # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
  11. #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  12. subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  13. exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
  14. # Hinweis fürs Debugging: Das VSCode-Debugging funktioniert jedoch nur, wenn man das Debugging in der "main.py" beginnt! D.h. wer debuggen möchte, muss die main.py öffnen und dort Debug starten.
  15. # Ende "BLOCK1"
  16. import pygame
  17. screen = pygame.display.set_mode([816, 624])
  18. clock = pygame.time.Clock()
  19. pygame.display.set_caption("Dungeon v2024 Hochschule Anhalt, by Johannes Tümler. Initial design by Viktor Lysow") # Sie dürfen sich hier hinzufügen
  20. pygame.font.init() # you have to call this at the start, if you want to use this module.
  21. font = pygame.font.SysFont('Impact', 20)
  22. myfont = pygame.font.SysFont('Comic Sans MS', 30)
  23. feld = 48 # pixel
  24. feldHalbe = feld//2