sounds.py 2.4 KB

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  1. # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
  2. # Sounds
  3. # Autor: Viktor Lysow
  4. # Letzte Änderung: 30.03.2022
  5. # Zweck: Verwaltung der Soundfiles
  6. # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
  7. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
  8. if __name__=="__main__":
  9. import subprocess
  10. # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
  11. #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  12. subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  13. exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
  14. # Hinweis fürs Debugging: Das VSCode-Debugging funktioniert jedoch nur, wenn man das Debugging in der "main.py" beginnt! D.h. wer debuggen möchte, muss die main.py öffnen und dort Debug starten.
  15. # Ende "BLOCK1"
  16. import pygame
  17. #Hier werden alle Geräusche aufgelistet
  18. def soundTor():
  19. soundtor = pygame.mixer.Sound("Sound/tor.wav")
  20. soundtor.set_volume(0.5)
  21. pygame.mixer.Sound.play(soundtor)
  22. def soundFeuer():
  23. soundFeuer = pygame.mixer.Sound("Sound/Fire.wav")
  24. soundFeuer.set_volume(0.5)
  25. pygame.mixer.Sound.play(soundFeuer)
  26. def soundMagie():
  27. soundMagie = pygame.mixer.Sound("Sound/Attack2.wav")
  28. soundMagie.set_volume(0.5)
  29. pygame.mixer.Sound.play(soundMagie)
  30. def soundAxt():
  31. soundAxt = pygame.mixer.Sound("Sound/BattleAxe.wav")
  32. soundAxt.set_volume(0.5)
  33. pygame.mixer.Sound.play(soundAxt)
  34. def soundKolMag():
  35. soundKolMag = pygame.mixer.Sound("Sound/mag.wav")
  36. soundKolMag.set_volume(0.5)
  37. pygame.mixer.Sound.play(soundKolMag)
  38. def soundTot():
  39. soundTot = pygame.mixer.Sound("Sound/tot.wav")
  40. soundTot.set_volume(0.5)
  41. pygame.mixer.Sound.play(soundTot)
  42. def soundGewonnen():
  43. soundGew = pygame.mixer.Sound("Sound/Victory1.wav")
  44. soundGew.set_volume(0.5)
  45. pygame.mixer.Sound.play(soundGew)
  46. def soundLevel():
  47. pygame.mixer.music.stop()
  48. pygame.mixer.music.load("Sound/level.mp3")
  49. pygame.mixer.music.play(-1, 0.0)
  50. pygame.mixer.music.set_volume(1)
  51. def soundBoss():
  52. pygame.mixer.music.stop()
  53. pygame.mixer.music.load("Sound/levelBoss.mp3")
  54. pygame.mixer.music.play(-1, 0.0)
  55. pygame.mixer.music.set_volume(0.6)