12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152535455565758596061626364656667 |
- # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
- # Hauptprogramm
- # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler
- # Letzte Änderung: 14.03.2024
- # Zweck: Das ist sozusagen Level 0 - der Startbildschirm
- # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
- # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
- if __name__=="__main__":
- import subprocess
- # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
- #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
- # Hinweis fürs Debugging: Das VSCode-Debugging funktioniert jedoch nur, wenn man das Debugging in der "main.py" beginnt! D.h. wer debuggen möchte, muss die main.py öffnen und dort Debug starten.
- # Ende "BLOCK1"
- import pygame
- from screen import screen
- from screen import myfont
- import button
- from hindernisse import feld
- from screen import font
- hintergrundstart1 = pygame.image.load("Bilder/Start/Start1.png")
- x_Mitte = 348
- y_NeuesSpiel = 250
- y_Ende = 400
- gruenDunkel = (0, 150, 0)
- gruenHell = (0, 255, 0)
- rotDunkel = (150, 0, 0)
- rotHell = (255, 0, 0)
- blauHell = (0, 0, 255)
- grau = (76, 76, 76)
- breite = 120
- hoehe = 60
- randDicke = 1
- def start(): #Startbildschrim
- screen.blit(hintergrundstart1, (0, 0))
- maus = pygame.mouse.get_pos()
- klick = pygame.mouse.get_pressed()
- # Buttons zum Starten / Beenden des Spiels
- neuesSpiel = button.button(x_Mitte, y_NeuesSpiel, "Neues Spiel", breite, hoehe, gruenDunkel, gruenHell, randDicke, maus, klick) #Neues Spiel hat einen Returnwert
- button.button(x_Mitte, y_Ende, "Ende", breite, hoehe, rotDunkel, rotHell, randDicke, maus, klick) #Ende hat keinen Returnwert
- # Buttons zur Auswahl der Spielpersonen
- wer1 = myfont.render("Choose your destiny", True, (128, 128, 128))
- screen.blit(wer1, (50, 30))
- button.bildButton(f"Bilder/Held/VornS.png", 40, 100, "Held", feld*2, feld*2, grau, blauHell, maus, klick)
- button.bildButton(f"Bilder/Heldin/VornS.png", 40, 100 + (feld + 5)*2, "Heldin", feld*2, feld*2, grau, blauHell, maus, klick)
- button.bildButton(f"Bilder/Boss/VornS.png", 40, 100 + (feld + 5)*4, "Boss", feld*2, feld*2, grau, blauHell, maus, klick)
-
- if neuesSpiel:
- del maus
- del klick
- return neuesSpiel
|