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- # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
- # Geist-Klasse
- # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler
- # Letzte Änderung: 18.03.2024
- # Zweck: Geist-Entität definieren
- #
- # Geist erbt alles von Monster
- # können den Held bei Berührung töten
- # Geist kann neue Monster erschaffen, die wie Geister aussehen (Duplizieren)
- # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
- # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
- if __name__=="__main__":
- import subprocess
- # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
- #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
- # Hinweis fürs Debugging: Das VSCode-Debugging funktioniert jedoch nur, wenn man das Debugging in der "main.py" beginnt! D.h. wer debuggen möchte, muss die main.py öffnen und dort Debug starten.
- # Ende "BLOCK1"
- import pygame
- from KlasseMonster import Monster
- from time import time
- from random import randint
- class Geist (Monster):
- #Liste der erschaffenen Monster
- def __init__(self, x, y, geschw, breite, hoehe, level, bildFigur, zeitMonster):
- super().__init__(x, y, geschw, breite, hoehe, level, bildFigur, zeitMonster)
- self.zeitUnsicht = zeitMonster
- self.bildUnsicht = [pygame.image.load("Bilder/Geist/tot.png"),
- pygame.image.load("Bilder/Geist/tot.png")]
- self.saveBildOben = self.bildOben
- self.saveBildUnten = self.bildUnten
- self.saveBildRechts = self.bildRechts
- self.saveBildLinks = self.bildLinks
- self.zeitSpring = zeitMonster
- def reset(self):
- self.x = self.xReset
- self.y = self.yReset
- self.leben = True
- self.heldTot = False
- def faehigkeit(self): #Fähigkeiten von Monstern werden mit den Fähigkeiten der Klasse überschrieben!!!
- self.toeten()
- self.duplizieren(Geist)
- def duplizieren(self, typ = None): #einer der Geister wird sich verdoppeln, man weiß jedoch nicht, welcher!
- if Monster.lebendeMonster > 0 and time() - Monster.zeitDupl >= 0.75 * Monster.lebendeMonster * 3: #Zeit zur Duplizierung wird jedes mal erhöht
- Monster.zeitDupl = time()
- # man kann die Funktion duplizieren entweder mit oder ohne Parameter aufrufen.
- # Gibt man keinen Parameter an (also wenn nur self.duplizieren() aufgerufen wird), so wird ein einfacher
- # Geist erschaffen.
- # Gibt man jedoch einen Parameter an, bspw. self.duplizieren(Harpyie) , dann wird entsprechend eine Harpyie erzeugt, mit ihren speziellen Fähigkeiten
- # Vergleiche mit Zeile 50!
- if typ == None:
- typ = Geist #Zeit wird wieder auf Null gesetzt
- typ(x = self.x, y = self.y, geschw = self.geschw, breite = self.breite, hoehe = self.hoehe, level = self.level, bildFigur = self.bildFigur, zeitMonster = time()) #Monster wird erschaffen
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