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- # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
- # Level1
- # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler
- # Letzte Änderung: 22.04.2022
- # Zweck: Organisation und Steuerung des ersten Levels
- # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
- # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
- if __name__=="__main__":
- import subprocess
- # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
- #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
- # Ende "BLOCK1"
- from KlasseLevelmanagement import LevelManagement
- import pygame
- import sounds
- import DatenSammeln as ds # Für den Matlab Beleg
- from screen import screen
- from hindernisse import feld
- from time import time
- from KlasseMonster import Monster
- from KlasseGeist import Geist
- zeitStart = True
- zeit = 0
- LevelManagement.Level = 1
- hintergrundLevel1 = pygame.image.load("Bilder/Karte/Level1.png")
- tor = pygame.Rect(3*feld,0,48,48) #Ziel in Level 1
- # display text
- pygame.font.init() # you have to call this at the start, if you want to use this module.
- myfont = pygame.font.SysFont('Comic Sans MS', 30)
- def Level1(spieler):
- global zeitStart, zeit
- screen.blit(hintergrundLevel1, (0, 0))
-
- if len(Monster.monsterListe) == 0 : # falls bereits alle Monster getötet wurden, erstellen wir ein neues Monster für den Neustart des Levels
- monster = Geist(x = 100, y = 200, geschw= 3, breite = feld, hoehe = feld, level = LevelManagement.Level,bildFigur= "Geist",zeitMonster= time())
- Monster.monsterListe.append(monster)
- if LevelManagement.debug:
- pygame.draw.rect(screen, (0,255,0), (spieler.x,spieler.y, spieler.breite,spieler.hoehe),0) # Spieler
- pygame.draw.rect(screen, (255,255,0), (3*feld,0,48,48),0) # Tor
- if LevelManagement.numFrames >= LevelManagement.fpsTarget:
- LevelManagement.fpsCurrent = (LevelManagement.timeNeeded / LevelManagement.numFrames)
- LevelManagement.numFrames = 0
- LevelManagement.timeNeeded = 0
- textsurface = myfont.render("%i fps" % (1000/LevelManagement.fpsCurrent), False, (255, 255, 0))
- screen.blit(textsurface,(10,0))
- if zeitStart: #Zeit wird ab den ersten aufruf gemäßen (für Matlab)
- zeitStart = False
- LevelManagement.Level = 1
- zeit = time()
- for dupli in Monster.monsterListe: #Alle erschaffenen Monster in Bewegung bringen
- if LevelManagement.debug:
- pygame.draw.rect(screen, (255,0,0), (dupli.x,dupli.y,dupli.breite,dupli.hoehe),0)
- pygame.draw.circle(surface = screen, color = (255,0,0), center = (dupli.x,dupli.y), radius = Monster.angriffsradius, width = 2)
- if dupli.mlaufen(spieler): #mit mlaufen läuft der Geist und es wird überprüft, ob der Held getötet wurde
- pygame.display.update()
- pygame.time.wait(1000)
- gameOver = 3
- #monster.reset() #Es wird Alles für den Geist zurück gesetzt
- # ich muss kein monster.reset machen, weil ich einfach alle Monster lösche. Damit müssen sie sowieso neu erstellt werden
- ds.daten_csv(8,len(Monster.monsterListe)) #Level1 Moster Anzahl (für Matlab)
- Monster.anzahlGeister = 0
- Monster.monsterListe = []
- Monster.zeitDupl = 0
-
- ds.daten_csv(11,1) #Nehmendas letzte Level des Spiels auf
- zeitStart = True
- return gameOver
-
- if spieler.obenKollision.colliderect(tor): #Held muss mit dem Kopf den Eingang berühren
- LevelManagement.Level += 1
- spieler.neu_Position(582, 476, LevelManagement.Level) #Neue Position für das nächste Level
- sounds.soundTor()
- pygame.time.wait(500)
- #monster.reset() #Es wird Alles für den Geist zurück gesetzt
- # ich muss kein monster.reset machen, weil ich einfach alle Monster lösche. Damit müssen sie sowieso neu erstellt werden
- ds.daten_csv(8,len(Monster.monsterListe)) #Level1 Moster Anzahl (für Matlab)
- Monster.anzahlGeister = 0
- Monster.monsterListe = []
- Monster.zeitDupl = 0
- #ds.daten_csv(8, round(time() - zeit)) #Zeit für Level1 (für Matlab)
- zeitStart = True
- return LevelManagement.Level
- else: #Das Level läuft weiter
- spieler.steuerung()
- return LevelManagement.Level
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