In diesem Repository finden Sie alle Informationen zum LCD-Shield, welches Sie im Modul "Elektronikdesign" entwickeln. Des Weiteren finden Sie hier eine Bibliothek zum Einbinden in die Arduino IDE, um das LC-Display in Betrieb zu nehmen.

Tobias Müller af4051485f README: Test CodeBlock 5 jaren geleden
examples 76a95ba73b Anlegen der Beispielprogramme für Version 5 und 6 5 jaren geleden
Doxyfile f6c51a1d4c Doxyfile: hinzufügen 6 jaren geleden
HSA_LCD_Shield.cpp 3350d0d33d Ferstigstellung der Funktionen: writeROW, writeXY, returnVersion 5 jaren geleden
HSA_LCD_Shield.h 3350d0d33d Ferstigstellung der Funktionen: writeROW, writeXY, returnVersion 5 jaren geleden
LICENSE a92bd6152a 'LICENSE' hinzufügen 6 jaren geleden
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README.pdf af4051485f README: Test CodeBlock 5 jaren geleden
keywords.txt 79841b41ea Vervollständige Key Words für Syntax Highlighting 5 jaren geleden
library.properties 6986ec62bc Anpassen der Hyperlinks 5 jaren geleden

README.md

LCD-Shield

📜 Inhaltsverzeichnis

  1. Das LCD-Shield
  2. LCD-Shield Bibliothek
  3. Literaturverzeichnis

Hinweis: Wenn Sie dieses Repository downloaden möchten, können Sie es direkt als ZIP-Datei herunterladen, oder mit Hilfe des Git-Repository-Links auf Ihren Rechner klonen.

☁ Git-Repository-Link:
https://gogs.es-lab.de/HS-Anhalt/LCD-Shield


📟 1. Das LCD-Shield

In diesem Repository finden Sie alle Informationen zum LCD-Shield (Liquid Crystal Display), welches Sie im Modul "Elektronikdesign" entwickeln. Des Weiteren finden Sie hier eine Bibliothek zum Einbinden in die Arduino IDE (Integrated Development Environment), um das LC-Display in Betrieb zu nehmen. Die LCD-Shield Bibliothek kann ab der Version 5 verwendet werden. In den folgenden Abschnitten werden die Funktionen, der Stromlaufplan und die Versionsunterschiede des LCD-Shields erklärt.

Funktionen

Das LCD-Shield besitzt, neben dem LC-Display, Tasten und LEDs (Light Emitting Diode), mit denen folgende Funktionen abgebildet werden können:

  • Über ein vier mal zehn Zeichen Display können Textnachrichten dargestellt werden.
  • Zur Displaynavigation oder zur Realisierung sonstiger Funktionen steht ein Tastenkreuz mit vier Tastern zur Verfügung.
  • Mithilfe zweier LEDs (rot und grün) können individuelle Signale dargestellt werden.
  • Die Displayhintergrundbeleuchtung lässt sich über Software, mithilfe der bereitgestellten Bibliothek, separat ein- und ausschalten.

Stromlaufplan

Die folgende Abbildung zeigt den Stromlaufplan in der aktuellen Version.

Das LC-Display A1 mit der Bezeichnung LCD_EA_DOGS104 besitzt vier Zeilen und kann pro Zeile zehn Zeichen darstellen. Über den Transistor Q1 kann die Displayhintergrundbeleuchtung ein- und ausgeschaltet werden. Der IC (Integrated Circuit) U1 mit der Bezeichnung TXS0102 ist ein bidirektionaler Pegelwandler für den I²C Bus (Inter-Integrated Circuit). Dieser wird benötigt, da der Arduino mit 5 V arbeitet, aber das LC-Display nur mit maximal 3,3 V angesteuert werden kann. Vier Taster S1 bis S4 sind über Pull-Down Widerstände mit dem Arduino verbunden. Die Taster und die LEDs können individuell programmiert werden.

Hinweis: Sollten Sie Fragen zum Stromlaufplan haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Prütting.

Versionsunterschiede

In der folgenden Tabelle werden die Versionsunterschiede des LCD-Shields ab Version 5 dargestellt. Dabei werden die Arduino Pins mit den verbundenen Bauelementen verglichen.

Pin Version 5 Version 6
IO4 S3 -
IO5 S4 S3
IO6 D1 S4
IO7 D2 D1
IO8 Q1 D2
IO9 - Q1

Bei der Nutzung der LCD-Shield Bibliothek muss entsprechend darauf geachtet werden, welche Shield-Version verwendet wird.

🗃 2. LCD-Shield Bibliothek

In den folgenden Abschnitten wird die LCD-Shield Bibliothek erklärt. Dabei wird auf die Installation, die Verwendung von Beispielprogrammen und die Nutzung der Klasse HSA_LCD_Shield eingeganen.

Sollten zusätzlich Fragen zur Verwendung der LCD-Shield Bibliothek auftauchen, wenden Sie sich bite an Herrn Müller.

Installation

Damit Sie diese Bibliothek in Ihrem Arduino-Sketch verwenden können, laden Sie als Erstes dieses Repository als ZIP-Datei herunter.

Im Anschluss wechseln Sie zur Arduino IDE und klicken in der Menüleiste auf Sketch, Bibliothek einbinden, .ZIP-Bibliothek hinzufügen….

Es öffnet sich der Dateimanager, wo Sie die heruntergeladene Datei auswählen und öffnen.

Nun Steht ihnen unter Sketch, Bibliothek einbinden die HS-Anhalt LCD-Shield Bibliothek zur Verfügung und kann in Ihrem Programm eingebunden werden.

Bespielprogramme

Die Bibliothek beinhaltet Beispielprogramme zum Testen der Funktionalität des LCD-Shields. Des Weiteren dienen die Beispielprogramme zum besseren Verständnis der Klasse HSA_LCD_Shield.

Die Beispielprogramme finden Sie unter Datei, Beispiele, HS-Anhalt LCD-Shield. Entsprechend Ihrer Version des LCD-Shields können Sie das passende Beispielprogramm auswählen.

Kontrollieren Sie unter Werkzeuge die Einstellungen: Board und Port.

Im Anschluss können Sie das Beispielprogramm auf Ihrem Arduino hochladen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Display, um die LCD-Shield Funktionen zu testen.

Verwenden der Klasse

In den folgenden Abschnitten werden Symbole, Objekte und Methoden der Klasse HSA_LCD_Shield erklärt, damit diese im eigenen Programm verwendet werden können. Da die Attribute der Klasse geschützt sind und folglich nicht vom Anwender verändert werden können, werden diese hier nicht weiter aufgeführt oder erläutert.

Symbole

Symbole der Klasse HSA_LCD_Shield werden hauptsächlich zur besseren Lesbarkeit des Quellcodes und zur Parameterübergabe für Objekte und Methoden verwendet. In diesem Abschnitt werden alle wichtigen Symbole und deren Werte aufgelistet.

Standard LC-Display I²C-Adresse

I2C_ADDRESS        0x3C

LCD-Shield Versionen

LCD_VERSION_5        0x05
LCD_VERSION_6        0x06

LCD-Shield Konfigurationen

CONFIG_L1B1        "L1B1"        // Config: LEDs = On, Buttons = On
CONFIG_L0B1        "L0B1"        // Config: LEDs = Off, Buttons = On
CONFIG_L1B0        "L1B0"        // Config: LEDs = On, Buttons = Off
CONFIG_L0B0        "L0B0"        // Config: LEDs = Off, Buttons = Off

Taster

BUTTON_UP        0x01
BUTTON_RIGHT     0x02
BUTTON_DOWN      0x03
BUTTON_LEFT      0x04

LEDs

LED_RED        0x05
LED_GREEN      0x06

Objekte

Damit Methoden einer Klasse verwendet werden können, muss zunächst ein Objekt der Klasse HSA_LCD_Shield erstellt werden. Dafür wird der sogenannte Konstruktor einer Klasse aufgerufen. Soll ein Objekt der Klasse wieder entfernt werden, wird der Destruktor aufgerufen. Mit Erstellung eines Objektes werden anhand der übergebenen Parameter Attribute gesetzt, die das Verwenden bestimmter Methoden ermöglicht.

  • Konstruktor:

Definition:

   HSA_LCD_Shield <object>(byte version, const char config[5]);

Beschreibung:

Methoden

Weitere Informationen folgen!

📚 3. Literaturverzeichnis

    [1]  Atmel
           ATmega328 (Mikrocontroller) Datenblatt
           http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/Atmel-7810-Automotive-
           Microcontrollers-ATmega328P_Datasheet.pdf

           Abfragedatum: 13.11.2018

    [2]  Texas Instruments
           TXS0102 (IC) Datenblatt
           http://www.ti.com/lit/ds/symlink/txs0102.pdf
           Abfragedatum: 14.11.2018

    [3]  Arduino
           Language Reference
           https://www.arduino.cc/en/Reference/HomePage
           Abfragedatum: 23.10.2017

    [4]  SOLOMON SYSTECH
           Display-Controller: SSD1803A
           https://www.lcd-module.de/fileadmin/eng/pdf/zubehoer/ssd1803a_2_0.pdf
           Abfragedatum: 20.04.2018

    [5]  LCD-Module
           LC-Display: EA DOGS104-A
           https://www.lcd-module.com/fileadmin/eng/pdf/doma/dogs104e.pdf
           Abfragedatum: 20.04.2018


Hochschule Anhalt | Anhalt University of Applied Sciences | Fachbereich 6 EMW
LCD-Shield

Prof. Dr. Michael Brutscheck
📧 Michael.Brutscheck@HS-Anhalt.de

Dipl. Ing. Harald Prütting
📧 Harald.Pruetting@HS-Anhalt.de

Tobias Müller, M. Eng.
📧 Tobias.Mueller@HS-Anhalt.de

© HS-Anhalt.de, 26.11.2018