KlasseGeist.py 2.8 KB

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  1. # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
  2. # Geist-Klasse
  3. # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler
  4. # Letzte Änderung: 30.03.2022
  5. # Zweck: Geist-Entität definieren
  6. #
  7. # Geist erbt alles von Monster
  8. # können den Held bei Berührung töten
  9. # Geist kann neue Monster erschaffen, die wie Geister aussehen
  10. # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
  11. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
  12. if __name__=="__main__":
  13. import subprocess
  14. # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
  15. #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  16. subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  17. exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
  18. # Ende "BLOCK1"
  19. import pygame
  20. from KlasseMonster import Monster
  21. from time import time
  22. from random import randint
  23. class Geist (Monster):
  24. #Liste der erschaffenen Monster
  25. def __init__(self, x, y, geschw, breite, hoehe, level, bildFigur, zeitMonster):
  26. super().__init__(x, y, geschw, breite, hoehe, level, bildFigur, zeitMonster)
  27. self.zeitUnsicht = zeitMonster
  28. self.bildUnsicht = [pygame.image.load("Bilder/Geist/tot.png"),
  29. pygame.image.load("Bilder/Geist/tot.png")]
  30. self.saveBildOben = self.bildOben
  31. self.saveBildUnten = self.bildUnten
  32. self.saveBildRechts = self.bildRechts
  33. self.saveBildLinks = self.bildLinks
  34. self.zeitSpring = zeitMonster
  35. def reset(self):
  36. self.x = self.xReset
  37. self.y = self.yReset
  38. self.leben = True
  39. self.heldTot = False
  40. def faehigkeit(self): #Fähigkeiten von Monstern werden mit den Fähigkeiten der Klasse überschrieben!!!
  41. self.toeten()
  42. self.duplizieren()
  43. def duplizieren(self): #einer der Geister wird sich verdoppeln, man weiß jedoch nicht, welcher!
  44. if time() - Monster.zeitDupl >= 0.5 * len(Monster.monsterListe): #Zeit zur Duplezierung wird jedes mal erhöht
  45. Monster.zeitDupl = time() #Zeit wird wieder auf Null gesetzt
  46. Monster.monsterListe.append(Geist(x = self.x, y = self.y, geschw = self.geschw, breite = self.breite, hoehe = self.hoehe, level = self.level, bildFigur = self.bildFigur, zeitMonster = time())) #Monster wird erschaffen und in die Liste eingefügt