DatenSammeln.py 3.3 KB

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  1. # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
  2. # Datensammler
  3. # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler
  4. # Letzte Änderung: 22.04.2022
  5. # Zweck: Daten für den Matlab Beleg sammeln
  6. # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
  7. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
  8. if __name__=="__main__":
  9. import subprocess
  10. # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
  11. #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  12. subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  13. exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
  14. # Ende "BLOCK1"
  15. import datetime
  16. dateiName = 'Spiel_Daten.csv'
  17. """
  18. Erläuterung zum Daten Sammeln:
  19. [0] = Jahr
  20. [1] = Monat
  21. [2] = Tag
  22. [3] = Stunde
  23. [4] = Minute
  24. [5] = Sekunde
  25. [6] = Schritte Held
  26. [7] = Schüsse Held
  27. [8] = Anzahl der Monster in Level 1
  28. [9] = Anzahl der Monster in Level 2
  29. [10] = Schüsse Prinzessin
  30. [11] = Besiegt in Level (Spezial: level 3 ist Spielsieg)
  31. """
  32. neue_zeile = [0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0] # Zeile, die eingefügt wird
  33. def open_csv():
  34. try: # Test, ob die csv existiert
  35. op_text = open(dateiName)
  36. except: # Wenn nicht, neu erstellen
  37. neu_text = open(dateiName, 'w')
  38. #neu_text.write(f'{zeile0[0]},{zeile0[1]},{zeile0[2]},{zeile0[3]},{zeile0[4]},{zeile0[5]},{zeile0[6]},{zeile0[7]},{zeile0[8]},{zeile0[9]},{zeile0[10]},{zeile0[11]}')
  39. neu_text.close()
  40. op_text = open(dateiName)
  41. text = op_text.read()
  42. op_text.close()
  43. zeilen = text.split('\n')
  44. tabelle = []
  45. if not zeilen == ['']:
  46. for i in range(len(zeilen)):
  47. spalten = zeilen[i].split(',')
  48. tabelle.append(spalten)
  49. return tabelle
  50. def daten_csv(spalte,info): # (welche Spalte, die Information in der Spalte) Zeit, Schritte und Schüsse werden hier übergeben
  51. info = str(info)
  52. neue_zeile[spalte] = info
  53. def write_csv(): # Die csv wird hier überschrieben (Speichern)
  54. neue_zeile[0] = datetime.datetime.today().year # Datum in Spalte 1 - 3
  55. neue_zeile[1] = datetime.datetime.today().month
  56. neue_zeile[2] = datetime.datetime.today().day
  57. neue_zeile[3] = datetime.datetime.today().hour # Uhrzeit in Spalte 3 - 6
  58. neue_zeile[4] = datetime.datetime.today().minute
  59. neue_zeile[5] = datetime.datetime.today().second
  60. tabelle = open_csv() # Gesamte Tabelle
  61. tabelle.append(neue_zeile) # Gesmate Tabelle + der neuen Zeile
  62. neu_text = open(dateiName, 'w')
  63. for i in range(len(tabelle)):
  64. neu_text.write(
  65. f'{tabelle[i][0]},{tabelle[i][1]},{tabelle[i][2]},{tabelle[i][3]},{tabelle[i][4]},{tabelle[i][5]},{tabelle[i][6]},{tabelle[i][7]},{tabelle[i][8]},{tabelle[i][9]},{tabelle[i][10]},{tabelle[i][11]}')
  66. if not len(tabelle) - 1 == i:
  67. neu_text.write('\n')
  68. neu_text.close()
  69. reset()
  70. def reset(): # neue Zeile wird wieder auf 0 gesetzt für das eventuelle nächste Spiel
  71. global neue_zeile
  72. neue_zeile = [0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]