sounds.py 2.2 KB

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  1. # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
  2. # Sounds
  3. # Autor: Viktor Lysow
  4. # Letzte Änderung: 30.03.2022
  5. # Zweck: Verwaltung der Soundfiles
  6. # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
  7. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
  8. if __name__=="__main__":
  9. import subprocess
  10. # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
  11. #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  12. subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
  13. exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
  14. # Ende "BLOCK1"
  15. import pygame
  16. #Hier werden alle Geräusche aufgelistet
  17. def soundTor():
  18. soundtor = pygame.mixer.Sound("Sound/tor.wav")
  19. soundtor.set_volume(0.5)
  20. pygame.mixer.Sound.play(soundtor)
  21. def soundFeuer():
  22. soundFeuer = pygame.mixer.Sound("Sound/Fire.wav")
  23. soundFeuer.set_volume(0.5)
  24. pygame.mixer.Sound.play(soundFeuer)
  25. def soundMagie():
  26. soundMagie = pygame.mixer.Sound("Sound/Attack2.wav")
  27. soundMagie.set_volume(0.5)
  28. pygame.mixer.Sound.play(soundMagie)
  29. def soundAxt():
  30. soundAxt = pygame.mixer.Sound("Sound/BattleAxe.wav")
  31. soundAxt.set_volume(0.5)
  32. pygame.mixer.Sound.play(soundAxt)
  33. def soundKolMag():
  34. soundKolMag = pygame.mixer.Sound("Sound/mag.wav")
  35. soundKolMag.set_volume(0.5)
  36. pygame.mixer.Sound.play(soundKolMag)
  37. def soundTot():
  38. soundTot = pygame.mixer.Sound("Sound/tot.wav")
  39. soundTot.set_volume(0.5)
  40. pygame.mixer.Sound.play(soundTot)
  41. def soundGewonnen():
  42. soundGew = pygame.mixer.Sound("Sound/Victory1.wav")
  43. soundGew.set_volume(0.5)
  44. pygame.mixer.Sound.play(soundGew)
  45. def soundLevel():
  46. pygame.mixer.music.stop()
  47. pygame.mixer.music.load("Sound/level.mp3")
  48. pygame.mixer.music.play(-1, 0.0)
  49. pygame.mixer.music.set_volume(1)
  50. def soundBoss():
  51. pygame.mixer.music.stop()
  52. pygame.mixer.music.load("Sound/levelBoss.mp3")
  53. pygame.mixer.music.play(-1, 0.0)
  54. pygame.mixer.music.set_volume(0.6)