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- # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
- # Hindernisse
- # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler
- # Letzte Änderung: 30.03.2022
- # Zweck: Definition der vorhandenen Hinternisse
- # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
- # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
- if __name__=="__main__":
- import subprocess
- # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
- #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
- # Ende "BLOCK1"
- import pygame
- from screen import screen
- feld = 48 # pixel
- # es gibt 13 x 17 Felder (Höhe x Breite)
- # , Farbe , (links, oben, breite, höhe), ausgefüllt
- grenzeLevel1 = [pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (0,0,feld,feld*12),0), # linke Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*16,0,feld,feld*13),0), # rechte Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (0,0,feld*17,feld),0), # obere Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (0,feld*12,feld*17,feld),0), # untere Wand
- # die nächsten Zeilen definieren die diversen Hindernisse des Levels
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*5, feld, feld*2, feld*4),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*3, feld*2,feld*2, feld),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*7, feld*6,feld*2, feld*6),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*9, feld*6,feld*4, feld),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*16,0, feld, 13*feld),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (0, feld*12, feld*17, feld),0)]
- # Kollisionen in Level2
- grenzeLevel2 = [pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (0,0,feld,feld*12),0), # linke Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*16,0,feld,feld*13),0), # rechte Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (0,0,feld*17,feld),0), # obere Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (0,feld*12,feld*17,feld),0), # untere Wand
- # die nächsten Zeilen definieren die diversen Hindernisse des Levels
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld,feld,feld*2,feld*2),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*8,feld*3,feld*2,feld*2),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*6,feld*4,feld*3,feld*2),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*6,feld*4,feld*3,feld*2),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*5,feld*6,feld*2,feld*4),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*3,feld*7,feld*2,feld*2),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*10,feld*7,feld*2,feld*3),0),
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*9,feld*8,feld,feld),0)]
- grenzeLevel= [] #liste mit allen Hindernissen
- grenzeLevel.append(grenzeLevel1)
- grenzeLevel.append(grenzeLevel2)
- tor1 = pygame.Rect(3*feld + feld/2, feld, 5, 5) #Ziel in Level 1
- tor2 = pygame.Rect(3*feld + feld/2, feld, 5, 5) #Ziel in Level 2
- def drawLevel2():
- # , Farbe , (links, oben, breite, höhe), ausgefüllt
- pygame.draw.rect(screen, (255,0,0), (0,0,feld,feld*12),0) # linke Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,255,0), (feld*16,0,feld,feld*13),0) # rechte Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,255), (0,0,feld*17,feld),0) # obere Wand
- pygame.draw.rect(screen, (255,255,0), (0,feld*12,feld*17,feld),0) # untere Wand
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld,feld,feld*2,feld*2),0)
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*8,feld*3,feld*2,feld*2),0)
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*6,feld*4,feld*3,feld*2),0)
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*6,feld*4,feld*3,feld*2),0)
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*5,feld*6,feld*2,feld*4),0)
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*3,feld*7,feld*2,feld*2),0)
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*10,feld*7,feld*2,feld*3),0)
- pygame.draw.rect(screen, (0,0,0), (feld*9,feld*8,feld,feld),0)
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