Beleg3INFO.ino 12 KB

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  1. /*
  2. Arduino Spiel
  3. Autor: Johannes Tümler, Janek Franz, Marvin Richter
  4. Letzte Änderung: 18.07.2020
  5. Zweck: Beleg 3 Hilfscode für den Start
  6. */
  7. unsigned char gesamtpunktzahl; //Festlegen aller Variablen die verwendet werden
  8. byte x;
  9. byte y;
  10. byte lauf;
  11. byte xsetz;
  12. byte ysetz;
  13. byte bew;
  14. const int red = 13, blue = 11, green = 12;
  15. void setup()
  16. {
  17. gesamtpunktzahl = 0;
  18. randomSeed(analogRead(0));
  19. pinMode(red, OUTPUT);
  20. pinMode(green, OUTPUT);
  21. pinMode(blue, OUTPUT);
  22. pinMode(10, INPUT_PULLUP);
  23. pinMode(9, INPUT_PULLUP);
  24. pinMode(8, INPUT_PULLUP);
  25. pinMode(7, INPUT_PULLUP);
  26. pinMode(6, INPUT_PULLUP);
  27. pinMode(5, INPUT_PULLUP);
  28. pinMode(4, INPUT_PULLUP);
  29. pinMode(3, INPUT_PULLUP);
  30. pinMode(2, INPUT_PULLUP);
  31. pinMode(1, INPUT_PULLUP);
  32. pinMode(0, INPUT_PULLUP);
  33. resetAllPins();
  34. }
  35. void resetAllPins()
  36. {
  37. // alle Pins auf definierte Werte setzen (sonst wissen wir nicht, welchen Wert sie gerade haben.)
  38. digitalWrite(red, LOW);
  39. digitalWrite(green, LOW);
  40. digitalWrite(blue, LOW);
  41. // Alle nachfolgenden Pins werden auf HIGH gesetzt, sodass sie auf ein GND/Masse-Signal reagieren können.
  42. digitalWrite(0, HIGH);
  43. digitalWrite(1, HIGH);
  44. digitalWrite(2, HIGH);
  45. digitalWrite(3, HIGH);
  46. digitalWrite(4, HIGH);
  47. digitalWrite(5, HIGH);
  48. digitalWrite(6, HIGH);
  49. digitalWrite(7, HIGH);
  50. digitalWrite(8, HIGH);
  51. digitalWrite(9, HIGH);
  52. digitalWrite(10, HIGH);
  53. }
  54. void blink(const int *pin)
  55. {
  56. digitalWrite(*pin, HIGH);
  57. delay(500);
  58. digitalWrite(*pin, LOW);
  59. delay(500);
  60. }
  61. void loop()
  62. {
  63. blink(&green); //Hauptmenüblinksequenz + setzen von Pin 2 auf HIGH da sonst Bugs entstehen
  64. blink(&green);
  65. blink(&red);
  66. blink(&red);
  67. blink(&red);
  68. x = 0;
  69. y = 0;
  70. digitalWrite(2,HIGH);
  71. if (digitalRead(2) == LOW) //Überwechsel in Level 1 wenn Pin 2 LOW ist
  72. {
  73. digitalWrite(2,HIGH);
  74. delay(1000);
  75. digitalWrite(red,HIGH);
  76. digitalWrite(green,HIGH);
  77. digitalWrite(blue,HIGH);
  78. delay(1000);
  79. digitalWrite(red,LOW);
  80. digitalWrite(green,LOW);
  81. digitalWrite(blue,LOW);
  82. delay(1000);
  83. digitalWrite(red,HIGH);
  84. digitalWrite(green,HIGH);
  85. digitalWrite(blue,HIGH);
  86. delay(1000);
  87. digitalWrite(red,LOW);
  88. digitalWrite(green,LOW);
  89. digitalWrite(blue,LOW);
  90. level1();
  91. }
  92. if (digitalRead(3) == LOW) // Wechsel Level 2 wenn Pin LOW
  93. {
  94. digitalWrite(3,HIGH);
  95. delay(1000);
  96. digitalWrite(red,HIGH);
  97. digitalWrite(green,HIGH);
  98. digitalWrite(blue,HIGH);
  99. delay(1000);
  100. digitalWrite(red,LOW);
  101. digitalWrite(green,LOW);
  102. digitalWrite(blue,LOW);
  103. delay(1000);
  104. digitalWrite(red,HIGH);
  105. digitalWrite(green,HIGH);
  106. digitalWrite(blue,HIGH);
  107. delay(1000);
  108. digitalWrite(red,LOW);
  109. digitalWrite(green,LOW);
  110. digitalWrite(blue,LOW);
  111. level2();
  112. }
  113. if (digitalRead(5) == LOW) // Hier im Beispiel: Wenn ein Masse-Signal / GND an Pin 5 liegt, dann blinkt es.
  114. {
  115. blink(&red);
  116. digitalWrite(5, HIGH);
  117. }
  118. resetAllPins();
  119. }
  120. void level1() //Erzeugung der Schiffskoordinaten sowie Wechsel in Festlegung der ersten x Koordinate
  121. {
  122. if(x == 0 && y == 0){
  123. x = random(1,6);
  124. y = random(1,6);
  125. }
  126. coordsx1();
  127. }
  128. void level2() //Erzeugung der Schiffskoordinaten sowie Wechsel in Festlegung der ersten x Koordinate
  129. {
  130. if(x == 0 && y == 0){
  131. x = random(1,6);
  132. y = random(1,6);
  133. }
  134. digitalWrite(3,HIGH);
  135. coordsx2();
  136. }
  137. void coordsx1() //Festlegung der eingegebenen x Koordinate durch LOW setzen des entsprechenden Pins durch den Anwender sowie weiterschleifung in die y Festlegung
  138. {
  139. while (xsetz == 0){
  140. digitalWrite(green, HIGH);
  141. if (digitalRead(6) == LOW)
  142. {
  143. digitalWrite(green, LOW);
  144. xsetz = 1;
  145. delay(500);
  146. coordsy1();
  147. }
  148. if (digitalRead(7) == LOW)
  149. {
  150. digitalWrite(green, LOW);
  151. xsetz = 2;
  152. delay(500);
  153. coordsy1();
  154. }
  155. if (digitalRead(8) == LOW)
  156. {
  157. digitalWrite(green, LOW);
  158. xsetz = 3;
  159. delay(500);
  160. coordsy1();
  161. }
  162. if (digitalRead(9) == LOW)
  163. {
  164. digitalWrite(green, LOW);
  165. xsetz = 4;
  166. delay(500);
  167. coordsy1();
  168. }
  169. if (digitalRead(10) == LOW)
  170. {
  171. digitalWrite(green, LOW);
  172. xsetz = 5;
  173. delay(500);
  174. coordsy1();
  175. }
  176. }
  177. }
  178. void coordsy1() //Festlegung der eingegebenen y Koordinate durch LOW setzen des entsprechenden Pins durch den Anwender sowie Schusssequenz und Weitergabe in die Positionsüberprüfung
  179. {
  180. digitalWrite(blue, HIGH);
  181. while (ysetz == 0){
  182. if (digitalRead(6) == LOW)
  183. {
  184. digitalWrite(blue, LOW);
  185. ysetz = 1;
  186. }
  187. if (digitalRead(7) == LOW)
  188. {
  189. digitalWrite(blue, LOW);
  190. ysetz = 2;
  191. }
  192. if (digitalRead(8) == LOW)
  193. {
  194. digitalWrite(blue, LOW);
  195. ysetz = 3;
  196. }
  197. if (digitalRead(9) == LOW)
  198. {
  199. digitalWrite(blue, LOW);
  200. ysetz = 4;
  201. }
  202. if (digitalRead(10) == LOW)
  203. {
  204. digitalWrite(blue, LOW);
  205. ysetz = 5;
  206. }
  207. }
  208. delay(1000);
  209. digitalWrite(blue,HIGH);
  210. digitalWrite(green,HIGH);
  211. delay(200);
  212. digitalWrite(blue,LOW);
  213. digitalWrite(green,LOW);
  214. delay(500);
  215. posi1();
  216. }
  217. void posi1() // Positionsabgleich mit den Schiffskoordinaten sowie Angabe der Entfernung und visuelle Ausgabe dieser und Rückschleifung bei Fehlschuss
  218. {
  219. gesamtpunktzahl ++;
  220. if(x == xsetz && y == ysetz)
  221. {
  222. xsetz = 0;
  223. ysetz = 0;
  224. digitalWrite(6, HIGH);
  225. digitalWrite(7, HIGH);
  226. digitalWrite(8, HIGH);
  227. digitalWrite(9, HIGH);
  228. digitalWrite(10, HIGH);
  229. gewonnen();
  230. }
  231. else if((x + 1 == xsetz or x - 1 == xsetz or x == xsetz)&& (y == ysetz or y + 1 == ysetz or y - 1 == ysetz))
  232. {
  233. digitalWrite(red, HIGH);
  234. delay(2000);
  235. xsetz = 0;
  236. ysetz = 0;
  237. digitalWrite(6, HIGH);
  238. digitalWrite(7, HIGH);
  239. digitalWrite(8, HIGH);
  240. digitalWrite(9, HIGH);
  241. digitalWrite(10, HIGH);
  242. digitalWrite(red, LOW);
  243. coordsx1();
  244. }
  245. else if((x + 2 == xsetz or x - 2 == xsetz or x == xsetz)&& (y == ysetz or y + 2 == ysetz or y - 2 == ysetz))
  246. {
  247. digitalWrite(blue, HIGH);
  248. delay(2000);
  249. xsetz = 0;
  250. ysetz = 0;
  251. digitalWrite(6, HIGH);
  252. digitalWrite(7, HIGH);
  253. digitalWrite(8, HIGH);
  254. digitalWrite(9, HIGH);
  255. digitalWrite(10, HIGH);
  256. digitalWrite(blue, LOW);
  257. coordsx1();
  258. }
  259. else if ((x + 2 >= xsetz or x - 2 <= xsetz or x == xsetz)&& (y == ysetz or y + 2 >= ysetz or y - 2 <= ysetz))
  260. {
  261. xsetz = 0;
  262. ysetz = 0;
  263. digitalWrite(6, HIGH);
  264. digitalWrite(7, HIGH);
  265. digitalWrite(8, HIGH);
  266. digitalWrite(9, HIGH);
  267. digitalWrite(10, HIGH);
  268. coordsx1();
  269. }
  270. }
  271. void gewonnen() //Blinkablauf für Fall das getroffen wurde sowie Sprung an Anfang des Programms
  272. {
  273. for(byte lauf = 3; lauf >= 1;lauf--)
  274. {
  275. digitalWrite(red,HIGH);
  276. delay(100);
  277. digitalWrite(red,LOW);
  278. digitalWrite(green, HIGH);
  279. delay(100);
  280. digitalWrite(green,LOW);
  281. digitalWrite(blue,HIGH);
  282. delay(100);
  283. digitalWrite(blue, LOW);
  284. }
  285. for(gesamtpunktzahl; gesamtpunktzahl >= 1;gesamtpunktzahl --)
  286. {
  287. digitalWrite(red,HIGH);
  288. digitalWrite(green,HIGH);
  289. digitalWrite(blue,HIGH);
  290. delay(300);
  291. digitalWrite(red,LOW);
  292. digitalWrite(green,LOW);
  293. digitalWrite(blue, LOW);
  294. delay(300);
  295. }
  296. software_Reset();
  297. }
  298. void coordsx2() //siehe coordsx1
  299. {
  300. while (xsetz == 0){
  301. digitalWrite(green, HIGH);
  302. if (digitalRead(6) == LOW)
  303. {
  304. digitalWrite(green, LOW);
  305. xsetz = 1;
  306. delay(500);
  307. coordsy2();
  308. }
  309. if (digitalRead(7) == LOW)
  310. {
  311. digitalWrite(green, LOW);
  312. xsetz = 2;
  313. delay(500);
  314. coordsy2();
  315. }
  316. if (digitalRead(8) == LOW)
  317. {
  318. digitalWrite(green, LOW);
  319. xsetz = 3;
  320. delay(500);
  321. coordsy2();
  322. }
  323. if (digitalRead(9) == LOW)
  324. {
  325. digitalWrite(green, LOW);
  326. xsetz = 4;
  327. delay(500);
  328. coordsy2();
  329. }
  330. if (digitalRead(10) == LOW)
  331. {
  332. digitalWrite(green, LOW);
  333. xsetz = 5;
  334. delay(500);
  335. coordsy2();
  336. }
  337. }
  338. }
  339. void coordsy2() //siehe coordsy1
  340. {
  341. digitalWrite(blue, HIGH);
  342. while (ysetz == 0){
  343. if (digitalRead(6) == LOW)
  344. {
  345. digitalWrite(blue, LOW);
  346. ysetz = 1;
  347. }
  348. if (digitalRead(7) == LOW)
  349. {
  350. digitalWrite(blue, LOW);
  351. ysetz = 2;
  352. }
  353. if (digitalRead(8) == LOW)
  354. {
  355. digitalWrite(blue, LOW);
  356. ysetz = 3;
  357. }
  358. if (digitalRead(9) == LOW)
  359. {
  360. digitalWrite(blue, LOW);
  361. ysetz = 4;
  362. }
  363. if (digitalRead(10) == LOW)
  364. {
  365. digitalWrite(blue, LOW);
  366. ysetz = 5;
  367. }
  368. }
  369. delay(1000);
  370. digitalWrite(blue,HIGH);
  371. digitalWrite(green,HIGH);
  372. delay(200);
  373. digitalWrite(blue,LOW);
  374. digitalWrite(green,LOW);
  375. delay(500);
  376. posi2();
  377. }
  378. void posi2() //Positionsüberprüfung wie in posi 1 jedoch weiterschleifung zur Bewegung des Schiffes
  379. {
  380. gesamtpunktzahl ++;
  381. if(x == xsetz && y == ysetz)
  382. {
  383. xsetz = 0;
  384. ysetz = 0;
  385. digitalWrite(6, HIGH);
  386. digitalWrite(7, HIGH);
  387. digitalWrite(8, HIGH);
  388. digitalWrite(9, HIGH);
  389. digitalWrite(10, HIGH);
  390. gewonnen();
  391. }
  392. else if((x + 1 == xsetz or x - 1 == xsetz or x == xsetz)&& (y == ysetz or y + 1 == ysetz or y - 1 == ysetz))
  393. {
  394. digitalWrite(red, HIGH);
  395. delay(2000);
  396. xsetz = 0;
  397. ysetz = 0;
  398. digitalWrite(6, HIGH);
  399. digitalWrite(7, HIGH);
  400. digitalWrite(8, HIGH);
  401. digitalWrite(9, HIGH);
  402. digitalWrite(10, HIGH);
  403. digitalWrite(red, LOW);
  404. bewegung();
  405. }
  406. else if((x + 2 == xsetz or x - 2 == xsetz or x == xsetz)&& (y == ysetz or y + 2 == ysetz or y - 2 == ysetz))
  407. {
  408. digitalWrite(blue, HIGH);
  409. delay(2000);
  410. xsetz = 0;
  411. ysetz = 0;
  412. digitalWrite(6, HIGH);
  413. digitalWrite(7, HIGH);
  414. digitalWrite(8, HIGH);
  415. digitalWrite(9, HIGH);
  416. digitalWrite(10, HIGH);
  417. digitalWrite(blue, LOW);
  418. bewegung();
  419. }
  420. else if ((x + 2 >= xsetz or x - 2 <= xsetz or x == xsetz)&& (y == ysetz or y + 2 >= ysetz or y - 2 <= ysetz))
  421. {
  422. xsetz = 0;
  423. ysetz = 0;
  424. digitalWrite(6, HIGH);
  425. digitalWrite(7, HIGH);
  426. digitalWrite(8, HIGH);
  427. digitalWrite(9, HIGH);
  428. digitalWrite(10, HIGH);
  429. bewegung();
  430. }
  431. }
  432. void bewegung() //Randomzahl erzeugt von 1-8 für die Bewegungsmöglichkeiten die das Schiff hat in diesem Moment
  433. {
  434. bew = random(1,9);
  435. if (bew == 1)
  436. {
  437. x++;
  438. y++;
  439. if ((x > 5 or x < 1) or (y > 5 or y < 1))
  440. {
  441. x--;
  442. y--;
  443. bewegung();
  444. }
  445. }
  446. else if (bew == 2)
  447. {
  448. x++;
  449. y--;
  450. if ((x > 5 or x < 1) or (y > 5 or y < 1))
  451. {
  452. x--;
  453. y++;
  454. bewegung();
  455. }
  456. }
  457. else if (bew == 3)
  458. {
  459. x--;
  460. y++;
  461. if ((x > 5 or x < 1) or (y > 5 or y < 1))
  462. {
  463. x++;
  464. y--;
  465. bewegung();
  466. }
  467. }
  468. else if (bew == 4)
  469. {
  470. x--;
  471. y--;
  472. if ((x > 5 or x < 1) or (y > 5 or y < 1))
  473. {
  474. x++;
  475. y++;
  476. bewegung();
  477. }
  478. }
  479. else if (bew == 5)
  480. {
  481. x++;
  482. if ((x > 5 or x < 1) or (y > 5 or y < 1))
  483. {
  484. x--;
  485. bewegung();
  486. }
  487. }
  488. else if (bew == 6)
  489. {
  490. y++;
  491. if ((x > 5 or x < 1) or (y > 5 or y < 1))
  492. {
  493. y--;
  494. bewegung();
  495. }
  496. }
  497. else if (bew == 7)
  498. {
  499. x--;
  500. if ((x > 5 or x < 1) or (y > 5 or y < 1))
  501. {
  502. x++;
  503. bewegung();
  504. }
  505. }
  506. else if (bew == 8)
  507. {
  508. y--;
  509. if ((x > 5 or x < 1) or (y > 5 or y < 1))
  510. {
  511. y++;
  512. bewegung();
  513. }
  514. }
  515. coordsx2();
  516. }
  517. void software_Reset() //Sprung zurück an den Anfang des Programms
  518. {
  519. asm volatile ("jmp 0");
  520. }