123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869 |
- # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
- # Geist-Klasse
- # Autor: Viktor Lysow
- # Letzte Änderung: 30.03.2022
- # Zweck: Geist-Entität definieren
- #
- # Geist erbt alles von Monster
- # können den Held bei Berührung töten
- # Geist kann neue Monster erschaffen, die wie Geister aussehen
- # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
- # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
- if __name__=="__main__":
- import subprocess
- # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
- #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
- # Ende "BLOCK1"
- import pygame
- from KlasseMonster import Monster
- from time import time
- from random import randint
- class Geist (Monster):
- def __init__(self, x, y, geschw, breite, hoehe, level, bildFigur, zeitMonster):
- super().__init__(x, y, geschw, breite, hoehe, level, bildFigur, zeitMonster)
- self.MonsterDupl = Monster #Welche Klasse erschaffen wird
- self.dupliList = [] #Liste der erschaffenen Monster
- self.zeitDupl = zeitMonster
- self.anzahlDouble = 1
- self.zeitUnsicht = zeitMonster
- self.bildUnsicht = [pygame.image.load("Bilder/Geist/tot.png"),
- pygame.image.load("Bilder/Geist/tot.png")]
- self.saveBildOben = self.bildOben
- self.saveBildUnten = self.bildUnten
- self.saveBildRechts = self.bildRechts
- self.saveBildLinks = self.bildLinks
- self.zeitSpring = zeitMonster
- def reset(self):
- self.x = self.xReset
- self.y = self.yReset
- self.leben = True
- self.heldTot = False
- self.anzahlDouble = 1
- self.dupliList = []
- def faehigkeit(self): #Fähigkeiten von Monstern werden mit den Fähigkeiten der Klasse überschrieben!!!
- self.toeten()
- self.duplizieren()
- #Alle Fähigkeiten der Klasse Geist
- def duplizieren(self):
- for dupli in self.dupliList: #Alle erschaffenen Monster in Bewegung bringen
- if dupli.mlaufen(self.heldDaten): #Prüfen ob ein erschaffenes Monster den Held getötet hat
- self.heldTot = True
- if time() - self.zeitDupl >= 0.5 * self.anzahlDouble: #Zeit zur Duplezierung wird jedes mal erhöht
- self.dupliList.append(self.MonsterDupl(x = self.x, y = self.y, geschw = self.geschw, breite = self.breite, hoehe = self.hoehe, level = self.level, bildFigur = self.bildFigur, zeitMonster = time())) #Monster wird erschaffen und in die Liste eingefügt
- self.zeitDupl = time() #Zeit wird wieder auf Null gesetzt
- self.anzahlDouble += 1
|