1234567891011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950515253545556575859606162636465666768697071727374757677787980818283 |
- # (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz
- # Level1
- # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler
- # Letzte Änderung: 22.04.2022
- # Zweck: Organisation und Steuerung des ersten Levels
- # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann.
- # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet.
- if __name__=="__main__":
- import subprocess
- # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach:
- #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm)
- exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei.
- # Ende "BLOCK1"
- from KlasseLevelmanagement import LevelManagement
- import pygame
- import sounds
- import DatenSammeln as ds # Für den Matlab Beleg
- from screen import screen
- from hindernisse import feld
- from time import time
- from KlasseGeist import Geist
- zeitStart = True
- zeit = 0
- LevelManagement.Level = 1
- hintergrundLevel1 = pygame.image.load("Bilder/Karte/Level1.png")
- tor = pygame.Rect(3*feld,0,48,48) #Ziel in Level 1
- monster = Geist(x = 100, y = 200, geschw= 3, breite = feld, hoehe = feld, level = LevelManagement.Level,bildFigur= "Geist",zeitMonster= time())
- # display text
- pygame.font.init() # you have to call this at the start, if you want to use this module.
- myfont = pygame.font.SysFont('Comic Sans MS', 30)
- def Level1(spieler):
- global zeitStart, zeit
- screen.blit(hintergrundLevel1, (0, 0))
- # Tor anzeigen
- #pygame.draw.rect(screen, (255,0,0), (3*feld,0,48,48),0)
- if LevelManagement.numFrames >= LevelManagement.fpsTarget:
- LevelManagement.fpsCurrent = (LevelManagement.timeNeeded / LevelManagement.numFrames)
- LevelManagement.numFrames = 0
- LevelManagement.timeNeeded = 0
- textsurface = myfont.render("%i fps" % (1000/LevelManagement.fpsCurrent), False, (255, 255, 0))
- screen.blit(textsurface,(10,0))
- if zeitStart: #Zeit wird ab den ersten aufruf gemäßen (für Matlab)
- zeitStart = False
- LevelManagement.Level = 1
- zeit = time()
- if monster.mlaufen(spieler): #mit mlaufen läuft der Geist und es wird überprüft, ob der Held getötet wurde
- pygame.display.update()
- pygame.time.wait(1000)
- gameOver = 3
- monster.reset() #Es wird Alles für den Geist zurück gesetzt
- ds.daten_csv(8,round(time() - zeit)) #Zeit für Level1 (für Matlab)
- ds.daten_csv(11,LevelManagement.Level)
- zeitStart = True
- return gameOver
- if spieler.obenKollision.colliderect(tor): #Held muss mit dem Kopf den Eingang berühren
- LevelManagement.Level += 1
- spieler.neu_Position(582, 476, LevelManagement.Level) #Neue Position für das nächste Level
- sounds.soundTor()
- pygame.time.wait(500)
- monster.reset() #Es wird Alles für den Geist zurück gesetzt
- ds.daten_csv(8, round(time() - zeit)) #Zeit für Level1 (für Matlab)
- zeitStart = True
- return LevelManagement.Level
- else: #Das Level läuft weiter
- spieler.steuerung()
- return LevelManagement.Level
|