# (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz # Hauptprogramm # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler # Letzte Änderung: 14.04.2022 # Zweck: Steuerung des gesamten Spielablaufs - dieses Programm muss gestartet werden, um das Spiel zu spielen. # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet. if __name__=="__main__": import subprocess # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach: #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm) subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm) exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei. # Ende "BLOCK1" import pygame from screen import screen from button import button hintergrundstart1 = pygame.image.load("Bilder/Start/Start1.png") x_Mitte = 348 y_NeuesSpiel = 250 y_Ende = 400 gruenDunkel = (0, 150, 0) gruenHell = (0, 255, 0) rotDunkel = (150, 0, 0) rotHell = (255, 0, 0) breite = 120 hoehe = 60 randDicke = 1 def start(): #Startbildschrim screen.blit(hintergrundstart1, (0, 0)) maus = pygame.mouse.get_pos() klick = pygame.mouse.get_pressed() neuesSpeiel = button(x_Mitte, y_NeuesSpiel, "Neues Spiel", breite, hoehe, gruenDunkel, gruenHell, randDicke, maus, klick) #Neues Spiel hat einen Returnwert button(x_Mitte, y_Ende, "Ende", breite, hoehe, rotDunkel, rotHell, randDicke, maus, klick) #Ende hat keinen Returnwert if neuesSpeiel: del maus del klick return neuesSpeiel