# (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz # Sounds # Autor: Viktor Lysow # Letzte Änderung: 30.03.2022 # Zweck: Verwaltung der Soundfiles # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet. if __name__=="__main__": import subprocess # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach: #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm) subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm) exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei. # Ende "BLOCK1" import pygame #Hier werden alle Geräusche aufgelistet def soundTor(): soundtor = pygame.mixer.Sound("Sound/tor.wav") soundtor.set_volume(0.5) pygame.mixer.Sound.play(soundtor) def soundFeuer(): soundFeuer = pygame.mixer.Sound("Sound/Fire.wav") soundFeuer.set_volume(0.5) pygame.mixer.Sound.play(soundFeuer) def soundMagie(): soundMagie = pygame.mixer.Sound("Sound/Attack2.wav") soundMagie.set_volume(0.5) pygame.mixer.Sound.play(soundMagie) def soundKolMag(): soundKolMag = pygame.mixer.Sound("Sound/mag.wav") soundKolMag.set_volume(0.5) pygame.mixer.Sound.play(soundKolMag) def soundTot(): soundTot = pygame.mixer.Sound("Sound/tot.wav") soundTot.set_volume(0.5) pygame.mixer.Sound.play(soundTot) def soundGewonnen(): soundTot = pygame.mixer.Sound("Sound/Victory1.wav") soundTot.set_volume(0.5) pygame.mixer.Sound.play(soundTot) def soundLevel(): pygame.mixer.music.stop() pygame.mixer.music.load("Sound/level.mp3") pygame.mixer.music.play(-1, 0.0) pygame.mixer.music.set_volume(1) def soundBoss(): pygame.mixer.music.stop() pygame.mixer.music.load("Sound/levelBoss.mp3") pygame.mixer.music.play(-1, 0.0) pygame.mixer.music.set_volume(0.6)