# (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz # Button # Autor: Viktor Lysow # Letzte Änderung: 30.03.2022 # Zweck: Knöpfe fürs Startmenü # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet. if __name__=="__main__": import subprocess # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach: #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm) subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm) exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei. # Ende "BLOCK1" import pygame import sys import sounds from screen import screen from screen import font aktivButton = False def textObjekt(text, font): textFlaeche = font.render(text, True, (0, 0, 0)) return textFlaeche, textFlaeche.get_rect() def button(bx, by, nachricht, breite, hoehe, farbe_normal, farbe_aktiv, randDicke, maus, klick): global aktivButton if maus[0] > bx and maus[0] < bx + breite and maus[1] > by and maus[1] < by + hoehe: pygame.draw.rect(screen, farbe_aktiv, (bx, by, breite, hoehe)) if klick[0] == 1 and aktivButton == False: aktivButton = True if nachricht == "Neues Spiel": sounds.soundTor() pygame.time.wait(1000) return True elif nachricht == "Ende": pygame.quit() sys.exit() if klick[0] == 0: aktivButton = False else: pygame.draw.rect(screen, farbe_normal, (bx, by, breite, hoehe)) pygame.draw.rect(screen, (0, 0, 0), (bx, by, breite, hoehe), randDicke) textGrund, textKasten = textObjekt(nachricht, font) textKasten.center = ((bx + (breite / 2)), (by + (hoehe / 2))) screen.blit(textGrund, textKasten) return False