# (c) Hochschule Anhalt, veröffentlicht unter MIT-Lizenz # Game Over # Autor: Viktor Lysow, Johannes Tümler # Letzte Änderung: 22.04.2022 # Zweck: Festlegung was passieren soll, wenn das Spiel verloren wurde # Der Nachfolgende Codeblock "BLOCK1" sorgt dafür, dass man aus jeder Datei heraus das Hauptprogramm starten kann. # Dadurch kann man in jeder Datei auf "play" drücken und es wird automatisch main.py gestartet. if __name__=="__main__": import subprocess # Auf Linux oder Mac aktivieren Sie die folgende Zeile und deaktivieren Sie die Zeile danach: #subprocess.call("python3 main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm) subprocess.call("main.py", shell=True) # die richtige Main-Datei aufrufen (unser eigentliches Hauptprogramm) exit(0) # nun das Programm hier beenden .. wir wollen ja nur das Hauptprogramm starten und nicht *diese* Datei. # Ende "BLOCK1" from screen import screen import pygame import DatenSammeln as ds # Für den Matlab Beleg from screen import screen #Hier kommt der Game Over Hintegrund und dann wird alles für den Startbildschirm eingestellt bzw zurück gestellt def gameOver(spieler): screen.blit(pygame.image.load("Bilder/GameOver.png"), (0, 0)) pygame.display.update() pygame.time.wait(500) pygame.mixer.music.stop() pygame.mixer.music.load("Sound/Gameover2.wav") pygame.mixer.music.play(-1, 0.0) pygame.mixer.music.set_volume(1) pygame.display.update() pygame.time.wait(2000) pygame.mixer.music.stop() pygame.mixer.music.load("Sound/level.mp3") pygame.mixer.music.play(-1, 0.0) pygame.mixer.music.set_volume(1) level = 0 ds.daten_csv(6, spieler.schritteZaehler) # Anzahl der Schritte wird gespeichert (für Matlab) ds.daten_csv(7, spieler.schussZaehler) # Schusszahl wird gespeichert (für Matlab) ds.write_csv() # csv Datei wird erstellt oder überschrieben (für Matlab) spieler.schritteZaehler = 0 spieler.schussZaehler = 0 return level