In diesem Repository finden Sie alle Informationen zum LCD-Shield, welches Sie im Modul "Elektronikdesign" entwickeln. Des Weiteren finden Sie hier eine Bibliothek zum Einbinden in die Arduino IDE, um das LC-Display in Betrieb zu nehmen. https://www.hs-anhalt.de
Tobias Müller c18ac78fed add pic | 1 month ago | |
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examples | 6 years ago | |
Arduino LCD.png | 1 month ago | |
Doxyfile | 6 years ago | |
HSA_LCD_Shield.cpp | 5 years ago | |
HSA_LCD_Shield.h | 5 years ago | |
LICENSE | 6 years ago | |
README.md | 3 years ago | |
README.pdf | 3 years ago | |
keywords.txt | 6 years ago | |
library.properties | 6 years ago |
In diesem Repository finden Sie alle Informationen zum LCD-Shield (Liquid Crystal Display), welches Sie im Modul "Elektronikdesign" entwickeln. Des Weiteren finden Sie hier eine Bibliothek zum Einbinden in die Arduino IDE (Integrated Development Environment), um das LC-Display in Betrieb zu nehmen. Die LCD-Shield Bibliothek kann ab der Version 5 verwendet werden. In den folgenden Abschnitten werden die Funktionen, der Stromlaufplan und die Versionsunterschiede des LCD-Shields erklärt.
Das LCD-Shield besitzt, neben dem LC-Display, Tasten und LEDs (Light Emitting Diode), mit denen folgende Funktionen abgebildet werden können:
Die folgende Abbildung zeigt den Stromlaufplan in der aktuellen Version.
Das LC-Display A1
mit der Bezeichnung LCD_EA_DOGS104
besitzt vier Zeilen und kann pro Zeile zehn Zeichen darstellen. Über den Transistor Q1
kann die Displayhintergrundbeleuchtung ein- und ausgeschaltet werden. Der IC (Integrated Circuit) U1
mit der Bezeichnung TXS0102
ist ein bidirektionaler Pegelwandler für den I²C Bus (Inter-Integrated Circuit). Dieser wird benötigt, da der Arduino mit 5 V arbeitet, aber das LC-Display nur mit maximal 3,3 V angesteuert werden kann. Vier Taster S1
bis S4
sind über Pull-Down Widerstände mit dem Arduino verbunden. Die Taster und die LEDs können individuell programmiert werden.
Hinweis: Sollten Sie Fragen zum Stromlaufplan haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Prütting.
In der folgenden Tabelle werden die Versionsunterschiede des LCD-Shields ab Version 5 dargestellt. Dabei werden die Arduino Pins mit den verbundenen Bauelementen verglichen.
Pin | Version 5 | Version 6 |
---|---|---|
IO4 | S3 | - |
IO5 | S4 | S3 |
IO6 | D1 | S4 |
IO7 | D2 | D1 |
IO8 | Q1 | D2 |
IO9 | - | Q1 |
Bei der Nutzung der LCD-Shield Bibliothek muss entsprechend darauf geachtet werden, welche Shield-Version verwendet wird.
In den folgenden Abschnitten wird die LCD-Shield Bibliothek erklärt. Dabei wird auf die Installation, die Verwendung von Beispielprogrammen und die Nutzung der Klasse HSA_LCD_Shield
eingegangen.
Sollten zusätzlich Fragen zur Verwendung der LCD-Shield Bibliothek auftauchen, wenden Sie sich bitte an Herrn Müller.
Damit Sie diese Bibliothek in Ihrem Arduino-Sketch verwenden können, laden Sie als Erstes dieses Repository als ZIP-Datei herunter.
Im Anschluss wechseln Sie zur Arduino IDE und klicken in der Menüleiste auf Sketch
, Bibliothek einbinden
, .ZIP-Bibliothek hinzufügen…
.
Es öffnet sich der Dateimanager, wo Sie die heruntergeladene Datei auswählen und öffnen.
Nun Steht ihnen unter Sketch
, Bibliothek einbinden
die HS-Anhalt LCD-Shield
Bibliothek zur Verfügung und kann in Ihrem Programm eingebunden werden.
Die Bibliothek beinhaltet Beispielprogramme zum Testen der Funktionalität des LCD-Shields. Des Weiteren dienen die Beispielprogramme zum besseren Verständnis der Klasse HSA_LCD_Shield
.
Die Beispielprogramme finden Sie unter Datei
, Beispiele
, HS-Anhalt LCD-Shield
. Entsprechend Ihrer Version des LCD-Shields können Sie das passende Beispielprogramm auswählen.
Kontrollieren Sie unter Werkzeuge
die Einstellungen: Board
und Port
.
Im Anschluss können Sie das Beispielprogramm auf Ihrem Arduino hochladen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Display, um die LCD-Shield Funktionen zu testen.
In den folgenden Abschnitten werden Symbole, Objekte und Methoden der Klasse HSA_LCD_Shield
erklärt, damit diese im eigenen Programm verwendet werden können. Da die Attribute der Klasse geschützt sind und folglich nicht vom Anwender verändert werden können, werden diese hier nicht weiter aufgeführt oder erläutert.
Symbole der Klasse HSA_LCD_Shield
werden hauptsächlich zur besseren Lesbarkeit des Quellcodes und zur Parameterübergabe für Objekte und Methoden verwendet. In diesem Abschnitt werden alle wichtigen Symbole und deren Werte aufgelistet.
Standard LC-Display I²C-Adresse
I2C_ADDRESS 0x3C
LCD-Shield Versionen
LCD_VERSION_5 0x05
LCD_VERSION_6 0x06
LCD-Shield Konfigurationen
CONFIG_L1B1 "L1B1" // Config: LEDs = On, Buttons = On
CONFIG_L0B1 "L0B1" // Config: LEDs = Off, Buttons = On
CONFIG_L1B0 "L1B0" // Config: LEDs = On, Buttons = Off
CONFIG_L0B0 "L0B0" // Config: LEDs = Off, Buttons = Off
Taster
BUTTON_UP 0x01
BUTTON_RIGHT 0x02
BUTTON_DOWN 0x03
BUTTON_LEFT 0x04
LEDs
LED_RED 0x05
LED_GREEN 0x06
Damit Methoden einer Klasse verwendet werden können, muss zunächst ein Objekt der Klasse HSA_LCD_Shield
erstellt werden. Dafür wird der sogenannte Konstruktor einer Klasse aufgerufen. Soll ein Objekt der Klasse wieder entfernt werden, wird der Destruktor aufgerufen. Mit Erstellung eines Objektes werden anhand der übergebenen Parameter Attribute gesetzt, die das Verwenden bestimmter Methoden ermöglicht. Es wird empfohlen Objekte global zu erstellen.
Konstruktor:
Definition:
Standard:
HSA_LCD_Shield <objekt>(byte <version>, const char <config>[5]);
Vererbung:
HSA_LCD_Shield <Objekt> = HSA_LCD_Shield(byte <version>, const char <config>[5]);
Beschreibung:
Erstellt ein <Objekt>
der Klasse HSA_LCD_Shield
.
Parameter:
<version>
(optional): Angabe der LCD-Shield Versionsnummer mit LCD_VERSION_5
oder LCD_VERSION_6
. Wird kein Parameter übergeben, wird automatisch die höchste Versionsnummer ausgewählt (Standard).<config>
(optional): Angabe der LED- und Tasterkonfigurationen mit CONFIG_L1B1
, CONFIG_L0B1
, CONFIG_L1B0
und CONFIG_L0B0
. Hinweise zu den Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie unter Symbole. Entsprechend der Konfigutaion werden GPIOs initialisiert. Wird kein Parameter übergeben, werden automatich die Taster und LEDs initialisiert (Standard).Beispiel:
Beispiel 1:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
Beispiel 2:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse für LCD-Shield Version 5 und Standardeinstellungen
// für LEDs und Taster.
HSA_LCD_Shield Display(LCD_VERSION_5);
Beispiel 3:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse ohne Initialisierung der Taster und LEDs
// und mit Standardeinstellungen für die LCD-Shield Version.
HSA_LCD_Shield Display(CONFIG_L0B0);
Beispiel 4:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse für LCD-Shield Version 5, ohne Initialisierung der
// LEDs aber mit Initialisierung der Taster.
HSA_LCD_Shield Display(LCD_VERSION_5, CONFIG_L0B1);
Beispiel 5:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse durch Vererbung mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display = HSA_LCD_Shield();
Destruktor:
Definition:
<Objekt>.~HSA_LCD_Shield(void);
Beschreibung:
Entfernt ein <Objekt>
der Klasse HSA_LCD_Shield
.
Beispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Führe andere Anweisungen aus!!
// ...
// Entferne Objekt der Klasse wieder.
Display.~HSA_LCD_Shield();
}
void loop(void) {
}
Methoden sind vom Prinzip her Funktionen einer Klasse. Der Klasse HSA_LCD_Shield
stehen die Methoden:
zur Verfügung.
begin:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.begin(byte <address>);
Beschreibung:
Diese Methode wird als erstes nach der Objekterstellung aufgerufen, um das LC-Display über I²C zu parametrieren und um, je nach Konfiguration, die GPIOs für LEDs und Taster zu initialisieren. Es wird empfohlen, diese Methode unter der Funktion void setup(void)
aufzurufen.
Parameter:
<address>
(optional): Mithilfe dieses Prarameters kann die standard I²C-Adresse des LC-Displays geändert werden. Wird kein Parameter der Methode übergeben, wird I2C_ADDRESS
zur Adressierung des LC-Displays verwendet.
Rückgabewert
bool
:
false
: Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten. Überprüfen Sie die übergebenen Parameter bei der Objekterstellung.true
: Die Konfiguration war erfolgreich.Beispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
if(Display.begin()) Serial.println("Konfiguration erfolgreich!");
else Serial.println("Konfiguration nicht erfolgreich!");
}
void loop(void) {
}
returnVersion:
Definition:
byte HSA_LCD_Shield.returnVersion(void);
Beschreibung:
Diese Methode gibt die ausgewählte LCD-Shield Versionsnummer zurück.
Rückgabewert
byte
: LCD-Shield Versionsnummer
Beispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Ausgabe der LCD-Shield Versionsnummer
Serial.print("Es wird die LCD-Shield Version ");
Serial.print(Display.returnVersion(),DEC);
Serial.println(" verwendet.");
}
void loop(void) {
}
returnConfig:
Definition:
char* HSA_LCD_Shield.returnConfig(void);
Beschreibung:
Diese Methode gibt die ausgewählte Konfiguration für die LEDs und Taster zurück.
Rückgabewert
char*
: Speicheradresse zur ausgewählten Konfiguration (String -> Array aus char)
Beispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Ausgabe der LCD-Shield Versionsnummer
Serial.print("Es wird der Konfigurationscode \"");
Serial.print(Display.returnConfig());
Serial.println("\" verwendet.");
}
void loop(void) {
}
returnAddress:
Definition:
byte HSA_LCD_Shield.returnAddress(void);
Beschreibung:
Diese Methode gibt die eingestellte I²C-Adresse des LC-Displays zurück.
Rückgabewert
byte
: I²C-Adresse des LC-Displays
Beispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Ausgabe der LCD-Shield Versionsnummer
Serial.print("Die eingestellte Adresse des LC-Displays lautet 0x");
Serial.print(Display.returnAddress(),HEX);
Serial.println(".");
}
void loop(void) {
}
lcdBacklight:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.lcdBacklight(bool <state>, char <brightness>);
Beschreibung:
Mit dieser Methode lässt sich die LCD-Hintergrundbeleuchtung ein- oder ausschalten. Ab Shield-Version 6 lässt sich die Displayhelligkeit einstellen. Methode HSA_LCD_Shield.begin()
muss erfolgreich ausgeführt worden sein.
Parameter:
<state>
:
HIGH
oder true
: schaltet die LCD-Hintergrundbeleuchtung einLOW
oder false
: schaltet die LCD-Hintergrundbeleuchtung aus<brightness>
(optional): steuert die Helligkeit der LCD-hintergrungbeleuchtung in Prozent (Wert von 0
-100
)
Rückgabewert
bool
:
false
: LCD-Backlight nicht konfigurierttrue
: LCD-Backlight erfolgreich angesteuertBeispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
// LCD-Backlight 6 mal mit 2 Hz blinken lassen
for(int i = 0x00; i < 0x06; i++) {
if(Display.lcdBacklight(HIGH))
Serial.println("LCD-Backlight eingeschaltet.");
delay(250);
if(Display.lcdBacklight(LOW))
Serial.println("LCD-Backlight ausgeschaltet.");
delay(250);
}
// LCD-Backlight dauerhaft einschalten
if(Display.lcdBacklight(HIGH))
Serial.println("LCD-Backlight eingeschaltet.");
}
void loop(void) {
}
controlLED:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.controlLED(byte <led>, bool <state>);
Beschreibung:
Mit dieser Methode lassen sich die LEDs auf dem LCD-Shield steuern. Die LEDs müssen erfolgreich mit der Methode HSA_LCD_Shield.begin()
initialisiert worden sein.
Parameter:
<led>
:
LED_RED
: die rote LED wird angesteuertLED_GREEN
: die grüne LED wird angesteuert<state>
:
HIGH
oder true
: schaltet die LED einLOW
oder false
: schaltet die LED ausRückgabewert
bool
:
false
: Es ist ein Fehler bei der LED Ansteuerung aufgetreten. LEDs sind nicht initialisiert.true
: Die LED Ansteuerung war erfolgreich.Beispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
// LED grün und rot 10 mal abwechselnd mit
// 1 Hz blinken lassen
for(int i = 0x00; i < 0x0A; i++) {
if(Display.controlLED(LED_GREEN,HIGH))
Serial.println("LED gruen eingeschaltet.");
if(Display.controlLED(LED_RED,LOW))
Serial.println("LED rot ausgeschaltet.\n");
delay(500);
if(Display.controlLED(LED_GREEN,LOW))
Serial.println("LED gruen ausgeschaltet.");
if(Display.controlLED(LED_RED,true))
Serial.println("LED rot eingeschaltet.\n");
delay(500);
}
}
void loop(void) {
}
getLED:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.getLED(byte <led>);
Beschreibung:
Mit dieser Methode kann der Status der LEDs auf dem LCD-Shield abgefragt werden. Die LEDs müssen erfolgreich mit der Methode HSA_LCD_Shield.begin()
initialisiert worden sein.
Parameter:
<led>
:
LED_RED
: die rote LED wird angesteuertLED_GREEN
: die grüne LED wird angesteuertRückgabewert
bool
:
false
: LED ist ausgeschaltet, unbekannt oder nicht initialisierttrue
: LED ist eingeschaltetBeispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
// Schalte grüne LED ein
Display.controlLED(LED_GREEN,HIGH);
// Frage Status der grünen LED ab
if(Display.getLED(LED_GREEN))
Serial.println("gruene LED ist eingeschaltet.");
}
void loop(void) {
}
getButton:
Definition:
byte HSA_LCD_Shield.getButton(void);
Beschreibung:
Mit dieser Methode kann der Status der Taster auf dem LCD-Shield abgefragt werden. Die Taster müssen erfolgreich mit der Methode HSA_LCD_Shield.begin()
initialisiert worden sein.
Eine Tastenentprellung findet nicht statt.
Rückgabewert
byte
:
0x00
bzw. false
: kein oder mehr als ein Taster betätigt oder Taster nicht initialisiert0x01
bzw. BUTTON_UP
: Taster UP
betätigt0x02
bzw. BUTTON_RIGHT
: Taster RIGHT
betätigt0x03
bzw. BUTTON_DOWN
: Taster DOWN
betätigt0x04
bzw. BUTTON_LEFT
: Taster LEFT
betätigtBeispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
}
void loop(void) {
// überwache Tasterzustand
if(Display.getButton() == BUTTON_UP)
Serial.println("Taster \'UP\' betaetigt.");
if(Display.getButton() == BUTTON_RIGHT)
Serial.println("Taster \'RIGHT\' betaetigt.");
if(Display.getButton() == BUTTON_DOWN)
Serial.println("Taster \'DOWN\' betaetigt.");
if(Display.getButton() == BUTTON_LEFT)
Serial.println("Taster \'LEFT\' betaetigt.");
if(Display.getButton() == false)
Serial.println("Kein Taster betaetigt.");
// Pause von 500 ms zwischen den Abfragen
delay(500);
}
writeRow:
Definition:
Schreibe in alle Zeilen:
bool HSA_LCD_Shield.writeRow(const char* <text>);
Schreibe in eine Zeile:
bool HSA_LCD_Shield.writeRow(byte <row>, const char* <text>);
Beschreibung:
Mit dieser Methode werden Texte (Strings) auf dem LC-Display geschrieben. Es kann dabei gewählt werden, ob in einer gezielten Zeile oder über alle Zeilen hinweg geschrieben werden soll. Dabei werden die entsprechenden Zeilen komplett überschrieben. Das LC-Display muss erfolgreich mit der Methode HSA_LCD_Shield.begin()
initialisiert worden sein.
Parameter:
<text>
(String): Textnachricht, die auf dem LC-Display geschrieben werden soll
<row>
:
0x01
: Zeile 1 neu schreiben0x02
: Zeile 2 neu schreiben0x03
: Zeile 3 neu schreiben0x04
: Zeile 4 neu schreibenRückgabewert
bool
:
false
: LC-Display nicht initialisiert oder Zeilennummer unbekannttrue
: Textnachricht erfolgreich auf LC-Display geschriebenBeispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
// LCD-Backlight dauerhaft einschalten
Display.lcdBacklight(HIGH);
// "Hallo Welt" auf dem LC-Display schreiben
if(Display.writeRow("Hallo Welt"))
Serial.println("Text auf LC-Display geschrieben.");
// Warte 5s
delay(5000);
// "Hallo Welt" in die 3. Zeile auf dem LC-Display schreiben
if(Display.writeRow(0x03,"Hallo Welt"))
Serial.println("Text auf LC-Display geschrieben.");
}
void loop(void) {
}
writeXY:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.writeXY(byte <row>, byte <column>, const char* <text>);
Beschreibung:
Mit dieser Methode werden Texte (Strings) auf dem LC-Display in Abhängigkeit der ausgewählten Zeile/Spalte geschrieben. Das LC-Display muss erfolgreich mit der Methode HSA_LCD_Shield.begin()
initialisiert worden sein.
Parameter:
<text>
(String): Textnachricht, die auf dem LC-Display geschrieben werden soll
<row>
: Auswahl der Zeile (0x01
bis 0x04
)
<column>
: Auswahl der Spalte (0x01
bis 0x0A
)
Rückgabewert
bool
:
false
: LC-Display nicht initialisiert oder Zeilen-/Spaltennummer unbekannttrue
: Textnachricht erfolgreich auf LC-Display geschriebenBeispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
// LCD-Backlight dauerhaft einschalten
Display.lcdBacklight(HIGH);
// schreibe "Hallo" auf dem LC-Display in Zeile 1/Spalte 1
if(Display.writeXY(0x02, 0x01, "Hallo"))
Serial.println("Text auf LC-Display geschrieben.");
// Warte 5s
delay(5000);
// schreibe "Hallo" auf dem LC-Display in Zeile 2/Spalte 7
if(Display.writeXY(0x02, 0x07, "Welt"))
Serial.println("Text auf LC-Display geschrieben.");
}
void loop(void) {
}
clearDisplay:
Definition:
void HSA_LCD_Shield.clearDisplay(void);
Beschreibung:
Diese Methode löscht alle Zeichen auf den LC-Display. Methode HSA_LCD_Shield.begin()
muss erfolgreich ausgeführt worden sein.
Rückgabewert
bool
:
false
: LC-Display nicht konfigurierttrue
: LC-Display erfolgreich gelöschtBeispiel:
//Einbinden der LCD-Shield Bibliothek
#include <HSA_LCD_Shield.h>
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display;
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
// LCD-Backlight dauerhaft einschalten
Display.lcdBacklight(HIGH);
}
void loop(void) {
// "Hallo Welt" auf dem LC-Display mit 1 Hz blinken lassen
if(Display.writeRow(0x01, "Hallo Welt"))
Serial.println("Text auf LC-Display geschrieben.");
delay(500);
if(Display.clearDisplay())
Serial.println("Text auf LC-Display geloescht.");
delay(500);
}
[1] Atmel
ATmega328 (Mikrocontroller) Datenblatt
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/Atmel-7810-Automotive-
Microcontrollers-ATmega328P_Datasheet.pdf
Abfragedatum: 13.11.2018
[2] Texas Instruments
TXS0102 (IC) Datenblatt
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/txs0102.pdf
Abfragedatum: 14.11.2018
[3] Arduino
Language Reference
https://www.arduino.cc/en/Reference/HomePage
Abfragedatum: 23.10.2017
[4] SOLOMON SYSTECH
Display-Controller: SSD1803A
https://www.lcd-module.de/fileadmin/eng/pdf/zubehoer/ssd1803a_2_0.pdf
Abfragedatum: 20.04.2018
[5] LCD-Module
LC-Display: EA DOGS104-A
https://www.lcd-module.com/fileadmin/eng/pdf/doma/dogs104e.pdf
Abfragedatum: 20.04.2018
Hochschule Anhalt | Anhalt University of Applied Sciences | Fachbereich 6 EMW
Praktikum Mikrocomputertechnik für EIT, MT und BMT des 3. & 4. Semesters
Prof. Dr.-Ing. Ingo Chmielewski
:e-mail: Ingo.Chmielewski@HS-Anhalt.de
Tobias Müller, M. Eng.
:e-mail: Tobias.Mueller@HS-Anhalt.de
Dipl. Ing. Harald Prütting
:e-mail: Harald.Pruetting@HS-Anhalt.de
:copyright: es-lab.de, 31.08.2021