|
@@ -482,25 +482,48 @@ zur Verfügung.
|
|
<u>Definition:</u>
|
|
<u>Definition:</u>
|
|
|
|
|
|
```arduino
|
|
```arduino
|
|
- bool HSA_LCD_Shield.controlLED(byte <address>);
|
|
|
|
|
|
+ bool HSA_LCD_Shield.controlLED(byte <led>, bool <state>);
|
|
```
|
|
```
|
|
|
|
|
|
<u>Beschreibung:</u>
|
|
<u>Beschreibung:</u>
|
|
|
|
|
|
-
|
|
|
|
|
|
+ Mit dieser Methode lassen sich die LEDs auf dem LCD-Shield steuern. Die LEDs müssen erfolgreich mit der Methode `HSA_LCD_Shield.begin()` initialisiert worden sein.
|
|
|
|
|
|
<u>Parameter:</u>
|
|
<u>Parameter:</u>
|
|
|
|
|
|
-
|
|
|
|
|
|
+ `<led>`:
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+ * `LED_RED`: die rote LED wird angesteuert
|
|
|
|
+ * `LED_GREEN`: die grüne LED wird angesteuert
|
|
|
|
|
|
<u>Rückgabewert</u>
|
|
<u>Rückgabewert</u>
|
|
|
|
|
|
-
|
|
|
|
|
|
+ `bool`:
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+ * `false`: Es ist ein Fehler bei der LED Ansteuerung aufgetreten. LEDs sind nicht initialisiert.
|
|
|
|
+ * `true`: Die LED Ansteuerung war erfolgreich.
|
|
|
|
|
|
<u>Beispiel:</u>
|
|
<u>Beispiel:</u>
|
|
|
|
|
|
```arduino
|
|
```arduino
|
|
|
|
+ // Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
|
|
|
|
+ HSA_LCD_Shield Display();
|
|
|
|
|
|
|
|
+ void setup(void) {
|
|
|
|
+ // Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
|
|
|
|
+ Display.begin();
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+ // LCD-Backlight 6 mal mit 2 Hz blinken lassen
|
|
|
|
+ for(int i = 0x00; i < 0x06; i++) {
|
|
|
|
+ Display.lcdBacklight(HIGH);
|
|
|
|
+ delay(0xFA);
|
|
|
|
+ Display.lcdBacklight(LOW);
|
|
|
|
+ delay(0xFA);
|
|
|
|
+ }
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+ // LCD-Backlight dauerhaft einschalten
|
|
|
|
+ Display.lcdBacklight(HIGH);
|
|
|
|
+ }
|
|
```
|
|
```
|
|
|
|
|
|
<div id='getLED'/>
|
|
<div id='getLED'/>
|
|
@@ -510,7 +533,7 @@ zur Verfügung.
|
|
<u>Definition:</u>
|
|
<u>Definition:</u>
|
|
|
|
|
|
```arduino
|
|
```arduino
|
|
- bool HSA_LCD_Shield.getLED(byte <address>);
|
|
|
|
|
|
+ bool HSA_LCD_Shield.getLED(byte <led>);
|
|
```
|
|
```
|
|
|
|
|
|
<u>Beschreibung:</u>
|
|
<u>Beschreibung:</u>
|