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@@ -181,7 +181,6 @@ Damit Methoden einer Klasse verwendet werden können, muss zunächst ein Objekt
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```arduino
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```arduino
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HSA_LCD_Shield <objekt>(byte <version>, const char <config>[5]);
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HSA_LCD_Shield <objekt>(byte <version>, const char <config>[5]);
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```
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```
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* Vererbung:
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* Vererbung:
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```arduino
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```arduino
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HSA_LCD_Shield <Objekt> = HSA_LCD_Shield(byte <version>, const char <config>[5]);
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HSA_LCD_Shield <Objekt> = HSA_LCD_Shield(byte <version>, const char <config>[5]);
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@@ -194,7 +193,6 @@ Damit Methoden einer Klasse verwendet werden können, muss zunächst ein Objekt
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<u>Parameter:</u>
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<u>Parameter:</u>
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* `<version>` *(optional)*: Angabe der LCD-Shield Versionsnummer mit `LCD_VERSION_5` oder `LCD_VERSION_6`. Wird kein Parameter übergeben, wird automatisch die höchste Versionsnummer ausgewählt (Standard).
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* `<version>` *(optional)*: Angabe der LCD-Shield Versionsnummer mit `LCD_VERSION_5` oder `LCD_VERSION_6`. Wird kein Parameter übergeben, wird automatisch die höchste Versionsnummer ausgewählt (Standard).
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-
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* `<config>` *(optional)*: Angabe der LED- und Tasterkonfigurationen mit `CONFIG_L1B1`, `CONFIG_L0B1`, `CONFIG_L1B0` und `CONFIG_L0B0`. Hinweise zu den Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie unter [Symbole](#Attribute). Entsprechend der Konfigutaion werden GPIOs initialisiert. Wird kein Parameter übergeben, werden automatich die Taster und LEDs initialisiert (Standard).
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* `<config>` *(optional)*: Angabe der LED- und Tasterkonfigurationen mit `CONFIG_L1B1`, `CONFIG_L0B1`, `CONFIG_L1B0` und `CONFIG_L0B0`. Hinweise zu den Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie unter [Symbole](#Attribute). Entsprechend der Konfigutaion werden GPIOs initialisiert. Wird kein Parameter übergeben, werden automatich die Taster und LEDs initialisiert (Standard).
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<u>Beispiel:</u>
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<u>Beispiel:</u>
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@@ -204,28 +202,24 @@ Damit Methoden einer Klasse verwendet werden können, muss zunächst ein Objekt
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// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
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// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
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HSA_LCD_Shield Display();
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HSA_LCD_Shield Display();
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```
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```
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* Beispiel 2:
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* Beispiel 2:
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```arduino
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```arduino
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// Erstelle Objekt der Klasse für LCD-Shield Version 5 und Standardeinstellungen
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// Erstelle Objekt der Klasse für LCD-Shield Version 5 und Standardeinstellungen
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// für LEDs und Taster.
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// für LEDs und Taster.
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HSA_LCD_Shield Display(LCD_VERSION_5);
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HSA_LCD_Shield Display(LCD_VERSION_5);
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```
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```
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* Beispiel 3:
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* Beispiel 3:
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```arduino
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```arduino
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// Erstelle Objekt der Klasse ohne Initialisierung der Taster und LEDs
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// Erstelle Objekt der Klasse ohne Initialisierung der Taster und LEDs
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// und mit Standardeinstellungen für die LCD-Shield Version.
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// und mit Standardeinstellungen für die LCD-Shield Version.
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HSA_LCD_Shield Display(CONFIG_L0B0);
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HSA_LCD_Shield Display(CONFIG_L0B0);
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```
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```
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* Beispiel 4:
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* Beispiel 4:
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```arduino
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```arduino
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// Erstelle Objekt der Klasse für LCD-Shield Version 5, ohne Initialisierung der
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// Erstelle Objekt der Klasse für LCD-Shield Version 5, ohne Initialisierung der
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// LEDs aber mit Initialisierung der Taster.
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|
// LEDs aber mit Initialisierung der Taster.
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HSA_LCD_Shield Display(LCD_VERSION_5, CONFIG_L0B1);
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HSA_LCD_Shield Display(LCD_VERSION_5, CONFIG_L0B1);
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```
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```
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* Beispiel 5:
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* Beispiel 5:
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```arduino
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```arduino
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// Erstelle Objekt der Klasse durch Vererbung mit Standardeinstellungen.
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// Erstelle Objekt der Klasse durch Vererbung mit Standardeinstellungen.
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@@ -299,7 +293,6 @@ zur Verfügung.
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<u>Rückgabewert</u>
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<u>Rückgabewert</u>
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* `false`: Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten. Überprüfen Sie die übergebenen Parameter bei der Objekterstellung.
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* `false`: Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten. Überprüfen Sie die übergebenen Parameter bei der Objekterstellung.
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-
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* `true`: Die Konfiguration war erfolgreich.
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|
* `true`: Die Konfiguration war erfolgreich.
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@@ -327,25 +320,41 @@ zur Verfügung.
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<u>Definition:</u>
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<u>Definition:</u>
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```arduino
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```arduino
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- bool HSA_LCD_Shield.lcdBacklight(void);
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+ void HSA_LCD_Shield.lcdBacklight(bool <state>);
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```
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```
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<u>Beschreibung:</u>
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<u>Beschreibung:</u>
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+ Mit dieser Methode lässt sich die LCD-Hintergrundbeleuchtung ein- oder ausschalten.
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<u>Parameter:</u>
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<u>Parameter:</u>
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+ `<state>`:
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- <u>Rückgabewert</u>
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-
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+ * `HIGH` oder `true`: schaltet die LCD-Hintergrundbeleuchtung ein
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+ * `LOW` oder `false`: schaltet die LCD-Hintergrundbeleuchtung aus
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<u>Beispiel:</u>
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<u>Beispiel:</u>
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```arduino
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```arduino
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+ // Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
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+ HSA_LCD_Shield Display();
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+ void setup(void) {
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+ // Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
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+ Display.begin();
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+
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+ // LCD-Backlight 6 mal mit 2 Hz blinken lassen
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+ for(int i = 0; i < 6; i++) {
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+ Display.lcdBacklight(HIGH);
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+ delay(250);
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+ Display.lcdBacklight(LOW);
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+ delay(250);
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+ }
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|
+
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+ // LCD-Backlight dauerhaft einschalten
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+ Display.lcdBacklight(true);
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|
+ }
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```
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|
```
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<div id='clearDisplay'/>
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<div id='clearDisplay'/>
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