📜 Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Wenn Sie dieses Repository downloaden möchten, können Sie es direkt als ZIP-Datei herunterladen, oder mit Hilfe des Git-Repository-Links auf Ihren Rechner klonen.
☁ Git-Repository-Link: https://gogs.es-lab.de/HS-Anhalt/LCD-Shield
📟 1. Das LCD-Shield
In diesem Repository finden Sie alle Informationen zum LCD-Shield (Liquid Crystal Display), welches Sie im Modul "Elektronikdesign" entwickeln. Des Weiteren finden Sie hier eine Bibliothek zum Einbinden in die Arduino IDE (Integrated Development Environment), um das LC-Display in Betrieb zu nehmen. Die LCD-Shield Bibliothek kann ab der Version 5 verwendet werden. In den folgenden Abschnitten werden die Funktionen, der Stromlaufplan und die Versionsunterschiede des LCD-Shields erklärt.
Das LCD-Shield besitzt, neben dem LC-Display, Tasten und LEDs (Light Emitting Diode), mit denen folgende Funktionen abgebildet werden können:
Die folgende Abbildung zeigt den Stromlaufplan in der aktuellen Version.
Das LC-Display A1
mit der Bezeichnung LCD_EA_DOGS104
besitzt vier Zeilen und kann pro Zeile zehn Zeichen darstellen. Über den Transistor Q1
kann die Displayhintergrundbeleuchtung ein- und ausgeschaltet werden. Der IC (Integrated Circuit) U1
mit der Bezeichnung TXS0102
ist ein bidirektionaler Pegelwandler für den I²C Bus (Inter-Integrated Circuit). Dieser wird benötigt, da der Arduino mit 5 V arbeitet, aber das LC-Display nur mit maximal 3,3 V angesteuert werden kann. Vier Taster S1
bis S4
sind über Pull-Down Widerstände mit dem Arduino verbunden. Die Taster und die LEDs können individuell programmiert werden.
Hinweis: Sollten Sie Fragen zum Stromlaufplan haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Prütting.
In der folgenden Tabelle werden die Versionsunterschiede des LCD-Shields ab Version 5 dargestellt. Dabei werden die Arduino Pins mit den verbundenen Bauelementen verglichen.
Pin | Version 5 | Version 6 |
---|---|---|
IO4 | S3 | - |
IO5 | S4 | S3 |
IO6 | D1 | S4 |
IO7 | D2 | D1 |
IO8 | Q1 | D2 |
IO9 | - | Q1 |
Bei der Nutzung der LCD-Shield Bibliothek muss entsprechend darauf geachtet werden, welche Shield-Version verwendet wird.
🗃 2. LCD-Shield Bibliothek
In den folgenden Abschnitten wird die LCD-Shield Bibliothek erklärt. Dabei wird auf die Installation, die Verwendung von Beispielprogrammen und die Nutzung der Klasse HSA_LCD_Shield
eingeganen.
Sollten zusätzlich Fragen zur Verwendung der LCD-Shield Bibliothek auftauchen, wenden Sie sich bite an Herrn Müller.
Damit Sie diese Bibliothek in Ihrem Arduino-Sketch verwenden können, laden Sie als Erstes dieses Repository als ZIP-Datei herunter.
Im Anschluss wechseln Sie zur Arduino IDE und klicken in der Menüleiste auf Sketch
, Bibliothek einbinden
, .ZIP-Bibliothek hinzufügen…
.
Es öffnet sich der Dateimanager, wo Sie die heruntergeladene Datei auswählen und öffnen.
Nun Steht ihnen unter Sketch
, Bibliothek einbinden
die HS-Anhalt LCD-Shield
Bibliothek zur Verfügung und kann in Ihrem Programm eingebunden werden.
Die Bibliothek beinhaltet Beispielprogramme zum Testen der Funktionalität des LCD-Shields. Des Weiteren dienen die Beispielprogramme zum besseren Verständnis der Klasse HSA_LCD_Shield
.
Die Beispielprogramme finden Sie unter Datei
, Beispiele
, HS-Anhalt LCD-Shield
. Entsprechend Ihrer Version des LCD-Shields können Sie das passende Beispielprogramm auswählen.
Kontrollieren Sie unter Werkzeuge
die Einstellungen: Board
und Port
.
Im Anschluss können Sie das Beispielprogramm auf Ihrem Arduino hochladen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Display, um die LCD-Shield Funktionen zu testen.
In den folgenden Abschnitten werden Symbole, Objekte und Methoden der Klasse HSA_LCD_Shield
erklärt, damit diese im eigenen Programm verwendet werden können. Da die Attribute der Klasse geschützt sind und folglich nicht vom Anwender verändert werden können, werden diese hier nicht weiter aufgeführt oder erläutert.
Symbole der Klasse HSA_LCD_Shield
werden hauptsächlich zur besseren Lesbarkeit des Quellcodes und zur Parameterübergabe für Objekte und Methoden verwendet. In diesem Abschnitt werden alle wichtigen Symbole und deren Werte aufgelistet.
Standard LC-Display I²C-Adresse
I2C_ADDRESS 0x3C
LCD-Shield Versionen
LCD_VERSION_5 0x05
LCD_VERSION_6 0x06
LCD-Shield Konfigurationen
CONFIG_L1B1 "L1B1" // Config: LEDs = On, Buttons = On
CONFIG_L0B1 "L0B1" // Config: LEDs = Off, Buttons = On
CONFIG_L1B0 "L1B0" // Config: LEDs = On, Buttons = Off
CONFIG_L0B0 "L0B0" // Config: LEDs = Off, Buttons = Off
Taster
BUTTON_UP 0x01
BUTTON_RIGHT 0x02
BUTTON_DOWN 0x03
BUTTON_LEFT 0x04
LEDs
LED_RED 0x05
LED_GREEN 0x06
Damit Methoden einer Klasse verwendet werden können, muss zunächst ein Objekt der Klasse HSA_LCD_Shield
erstellt werden. Dafür wird der sogenannte Konstruktor einer Klasse aufgerufen. Soll ein Objekt der Klasse wieder entfernt werden, wird der Destruktor aufgerufen. Mit Erstellung eines Objektes werden anhand der übergebenen Parameter Attribute gesetzt, die das Verwenden bestimmter Methoden ermöglicht. Es wird empfohlen Objekte global zu erstellen.
Konstruktor:
Definition:
Standard:
HSA_LCD_Shield <objekt>(byte <version>, const char <config>[5]);
Vererbung:
HSA_LCD_Shield <Objekt> = HSA_LCD_Shield(byte <version>, const char <config>[5]);
Beschreibung:
Erstellt ein <Objekt>
der Klasse HSA_LCD_Shield
.
Parameter:
<version>
(optional): Angabe der LCD-Shield Versionsnummer mit LCD_VERSION_5
oder LCD_VERSION_6
. Wird kein Parameter übergeben, wird automatisch die höchste Versionsnummer ausgewählt (Standard).<config>
(optional): Angabe der LED- und Tasterkonfigurationen mit CONFIG_L1B1
, CONFIG_L0B1
, CONFIG_L1B0
und CONFIG_L0B0
. Hinweise zu den Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie unter Symbole. Entsprechend der Konfigutaion werden GPIOs initialisiert. Wird kein Parameter übergeben, werden automatich die Taster und LEDs initialisiert (Standard).Beispiel:
Beispiel 1:
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display();
Beispiel 2:
// Erstelle Objekt der Klasse für LCD-Shield Version 5 und Standardeinstellungen
// für LEDs und Taster.
HSA_LCD_Shield Display(LCD_VERSION_5);
Beispiel 3:
// Erstelle Objekt der Klasse ohne Initialisierung der Taster und LEDs
// und mit Standardeinstellungen für die LCD-Shield Version.
HSA_LCD_Shield Display(CONFIG_L0B0);
Beispiel 4:
// Erstelle Objekt der Klasse für LCD-Shield Version 5, ohne Initialisierung der
// LEDs aber mit Initialisierung der Taster.
HSA_LCD_Shield Display(LCD_VERSION_5, CONFIG_L0B1);
Beispiel 5:
// Erstelle Objekt der Klasse durch Vererbung mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display = HSA_LCD_Shield();
Destruktor:
Definition:
~<Objekt>(void);
Beschreibung:
Entfernt ein <Objekt>
der Klasse HSA_LCD_Shield
.
Beispiel:
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display();
// Führe andere Anweisungen aus!!
// ...
// Entferne Objekt der Klasse wieder.
~Display();
Methoden sind vom Prinzip her Funktionen einer Klasse. Der Klasse HSA_LCD_Shield
stehen die Methoden:
zur Verfügung.
begin:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.begin(byte <address>);
Beschreibung:
Diese Methode wird als erstes nach der Objekterstellung aufgerufen, um das LC-Display über I²C zu parametrieren und um, je nach Konfiguration, die GPIOs für LEDs und Taster zu initialisieren. Es wird empfohlen, diese Methode unter der Funktion void setup(void)
aufzurufen.
Parameter:
<address>
(optional): Mithilfe dieses Prarameters kann die standard I²C-Adresse des LC-Displays geändert werden. Wird kein Parameter der Methode übergeben, wird I2C_ADDRESS
zur Adressierung des LC-Displays verwendet.
Rückgabewert
false
: Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten. Überprüfen Sie die übergebenen Parameter bei der Objekterstellung.true
: Die Konfiguration war erfolgreich.Beispiel:
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display();
void setup(void) {
// Initialisiere serielle Kommunikation mit einer Baudrate von 9600
Serial.begin(9600);
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
if(Display.begin()) Serial.println("Konfiguration erfolgreich!");
else Serial.println("Konfiguration nicht erfolgreich!");
}
returnVersion:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.returnVersion(byte <address>);
Beschreibung:
Parameter:
Rückgabewert
Beispiel:
returnConfig:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.returnConfig(byte <address>);
Beschreibung:
Parameter:
Rückgabewert
Beispiel:
returnAddress:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.returnAddress(byte <address>);
Beschreibung:
Parameter:
Rückgabewert
Beispiel:
lcdBacklight:
Definition:
void HSA_LCD_Shield.lcdBacklight(bool <state>);
Beschreibung:
Mit dieser Methode lässt sich die LCD-Hintergrundbeleuchtung ein- oder ausschalten.
Parameter:
<state>
:
HIGH
oder true
: schaltet die LCD-Hintergrundbeleuchtung einLOW
oder false
: schaltet die LCD-Hintergrundbeleuchtung ausBeispiel:
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display();
void setup(void) {
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
// LCD-Backlight 6 mal mit 2 Hz blinken lassen
for(int i = 0; i < 6; i++) {
Display.lcdBacklight(HIGH);
delay(250);
Display.lcdBacklight(LOW);
delay(250);
}
// LCD-Backlight dauerhaft einschalten
Display.lcdBacklight(HIGH);
}
controlLED:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.controlLED(byte <address>);
Beschreibung:
Parameter:
Rückgabewert
Beispiel:
getLED:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.getLED(byte <address>);
Beschreibung:
Parameter:
Rückgabewert
Beispiel:
getButton:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.getButton(byte <address>);
Beschreibung:
Parameter:
Rückgabewert
Beispiel:
writeRow:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.writeRow(byte <address>);
Beschreibung:
Parameter:
Rückgabewert
Beispiel:
writeXY:
Definition:
bool HSA_LCD_Shield.writeXY(byte <address>);
Beschreibung:
Parameter:
Rückgabewert
Beispiel:
clearDisplay:
Definition:
void HSA_LCD_Shield.clearDisplay(void);
Beschreibung:
Diese Methode löscht alle Zeichen auf den LC-Display.
Beispiel:
// Erstelle Objekt der Klasse mit Standardeinstellungen.
HSA_LCD_Shield Display();
void setup(void) {
// Initialisiere LEDs/Taster und LC-Display mit der standard I²C-Adresse
Display.begin();
// LCD-Backlight dauerhaft einschalten
Display.lcdBacklight(HIGH);
}
void loop(void) {
// "Hallo Welt" auf dem LC-Display blinken lassen
Display.writeRow(0x01, "Hallo Welt");
delay(2000);
Display.clearDisplay();
delay(1000);
}
📚 3. Literaturverzeichnis
[1] Atmel
ATmega328 (Mikrocontroller) Datenblatt
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/Atmel-7810-Automotive-
Microcontrollers-ATmega328P_Datasheet.pdf
Abfragedatum: 13.11.2018
[2] Texas Instruments
TXS0102 (IC) Datenblatt
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/txs0102.pdf
Abfragedatum: 14.11.2018
[3] Arduino
Language Reference
https://www.arduino.cc/en/Reference/HomePage
Abfragedatum: 23.10.2017
[4] SOLOMON SYSTECH
Display-Controller: SSD1803A
https://www.lcd-module.de/fileadmin/eng/pdf/zubehoer/ssd1803a_2_0.pdf
Abfragedatum: 20.04.2018
[5] LCD-Module
LC-Display: EA DOGS104-A
https://www.lcd-module.com/fileadmin/eng/pdf/doma/dogs104e.pdf
Abfragedatum: 20.04.2018
Hochschule Anhalt | Anhalt University of Applied Sciences | Fachbereich 6 EMW
LCD-Shield
Prof. Dr. Michael Brutscheck
📧 Michael.Brutscheck@HS-Anhalt.de
Dipl. Ing. Harald Prütting
📧 Harald.Pruetting@HS-Anhalt.de
Tobias Müller, M. Eng.
📧 Tobias.Mueller@HS-Anhalt.de
© HS-Anhalt.de, 26.11.2018